Melancholisch und poetisch

Das Haus am Meeresufer -

Das Haus am Meeresufer
von Josephine Nicolas

Eileen Gray war eine berühmte Künstlerin , ihre Lackarbeiten waren außergewöhnlich und schön und ihre Villa E.1027 an der Küste nahe Monaco hat große Aufsehen erregt , aber Eileen Gray war auch sehr sensible, leicht zum verletzen und einsame Frau, sie war mit die Leuten umgeben und trotzdem sie war " alleine ". Die Menschen welche sie geliebt hat waren ihr nicht treu , ihre Leben war glamöros , ihre Werke waren bewundert aber sie war nicht ( ganze Zeit ) glücklich.

Das Buch braucht Zeit, zu erst ist nicht leicht zum lesen, die lange verschnörkelte Sätze brauchen die ganze Aufmerksamkeit, zu zweit , hier passiert nicht viel das ist eine ruhige, melancholische Erzählung über eine einsame Frau und zu dritt das Buch fängt richtig an erst nach die 100 Seiten , der Leser muss einfach durchalten, für mich hat das sich gelohnt und ich finde die zweite Teil super. Wenn die ersten 100 Seiten haben mich noch gelangweilt dann danach das lesen war ein Genuss, besonders gut hat mir die Sprache gefallen, sie ist mit so viel Farben gesättigt , und die Atmosphäre, die Autorin ist gelungen die Stimmung von damals sehr gut einzufangen. Die Personen sind vielleicht keine Sympathieträger aber auf jeder Fall sehr gut dargestellt.

Nicht leichte Lektüre aber auf jeden Fall sehr empfehlenswert !!!