Man darf nicht alles einfach ungesehen glauben

Fuchsland -

Fuchsland
von Katja Frixe

Wunderbar illustriert und magisch erzählt.

Ein kleines Land, in dem das Glück wohnt. Wobei, eigentlich besteht Fuchsland nur aus einem Dorf, viel Wald und einer Schlucht mit einem Fluss. In diesem Dorf leben Juna und ihr bester Freund Ilo. Alles ist wunderbar, bis der Besuch des jungen Wolkenhändlers Fion den Alltag in Fuchsland furchtbar durcheinander bringt.

Ich war sehr schnell von Fuchsland verzaubert. Das hübsche Dorf und die lustigen Magielinge (Gegenstände mit eigener Persönlichkeit) waren so wunderbar beschrieben, dass ich mich sofort dorthin versetzt fühlte. Und selbst, wenn ich sie mir nicht hätte vorstellen können, hätte ich sie durch die herrlichen detailreichen Illustrationen von Simona M. Ceccarelli sehr schnell ins Herz geschlossen.
Juna, Fion und Ilo sind wunderbare Protagonisten, die den Lesern auch eine wichtige Botschaft mitgeben: Vorurteile sind etwas schreckliches und man sollte nicht alles einfach hinnehmen und ungesehen glauben.

Autorin Katja Frixe beschreibt ihre Schauplätze sehr detailreich und anschaulich. Fuchsland ist ein richtig malerischer und naturnaher Ort. Die Bewohner von Fuchsland sind individuell ausgearbeitet und lassen sich super unterscheiden. Auch wenn sie nur Nebenfiguren sind, merkt man ihnen eine angenehme Tiefe an. Juna, Ilo und Fion erleben ein sehr spannendes Abenteuer. Der Hintergrund der Geschichte ist außerdem überraschend komplex. Aber es gelingt der Autorin sehr gut alle Stränge am Ende zu einem schönen Finale zusammenzufassen.

Fazit:
Fuchsland ist ein wunderbar gestaltetes und geschriebenes Abenteuer für junge Leser, die magische Abenteuer mögen. Ich war wirklich verzaubert und war von der Botschaft und wie sie vermittelt wurde total begeistert.