durchFUCHSt ...

Fuchsland -

Fuchsland
von Katja Frixe

Klappentext:

In Fuchsland ist das Glück zu Hause, finden Juna und ihr bester Freund Ilo. Jeder hier besitzt einen Magieling – einen ganz persönlichen magischen Gegenstand mit einem sehr eigenen Willen. Doch plötzlich taucht ein fremder Junge auf und das beschauliche Leben der Fuchsländer gerät ordentlich aus den Fugen. Fion wird verdächtigt, den mächtigsten Magieling zerstört und damit alle Magie aus Fuchsland verbannt zu haben. Als dann auch noch die geheimnisvollen Goldfüchse gesichtet werden, sind die Fuchsländer außer sich. Juna ist die Einzige, die zu Fion hält. Um seine Unschuld zu beweisen, begibt sie sich auf eine gefährliche Reise und muss das uralte Geheimnis ihrer Heimat lüften …

Cover:

Das Cover steckt voller Magie und vielen kleinen Details. Es ist wunderschön gestaltet und lädt zum betrachten ein. Man erkennt in sich verwinkelte kleine Häuser und Bauten mit einer großen Uhr an einem Turm und davor ein Mädchen, welches eine wunderschönen orange-goldenen Fuchs anschaut. Dieser umfasst fasst das gesamte Cover. Auch eine Person auf einem fliegenden Teppich ist erkennbar. Das Cover wirkt mystisch und magisch und macht einen wunderschönen Eindruck. Es ist farblich und optisch einfach fantastisch gestaltet.

Meinung:

Eine wunderschöne, herzerwärmende, mystisch und spannende Geschichte, die wichtige Werte und Botschaften vermittelt.

Juna und Ilo wohnen in Fuchsland, einer fiktiven Welt in der das Glück wohnt. Dort gibt er auch Magielinge, das sind persönliche magische Gegenstände, die ihren ganz eigenen Willen haben.  Plötzlich taucht ein fremder Junge auf und das Leben der Fuchsländer gerät aus der normalen Ordnung. Womit das alles zusammenhängt und was oder wer dahinter steckt, sei hier noch nicht verraten.

Inhaltlich möchte ich nichts vorweg nehmen und halte mich daher damit zurück um nicht zu Spoilern oder zuviel zu verraten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, bildlich und lebendig. Dieser lässt sich sehr gut, locker und flüssig lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und tragen zu einem guten Lesefluss bei. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet mit einem kleinen Fuchssymbol zu Beginn.

Die Geschichte wird aus Sicht von Juna in der Ich-Perspektive erzählt. So kommt man sehr schnell in die kleine Juna hinein und kann ihre Handlungen und Emotionen sehr gut nachvollziehen.

Das Buch hat einen sehr positiv mitschwingenden Hintergrund. Es wirkt alles sehr leicht und lebensfroh und auch wenn es mal Probleme oder Schwierigkeiten gibt, dann stehen die Charaktere füreinander ein und sind füreinander da. Dadurch werden hier auch sehr wichtige Werte und Botschaften unterschwellig miteingebenden. Freundschaft, Zusammenhalt und füreinander einstehen sind nur einige dieser Botschaften.

Manchmal hätte ich gern noch ein bisschen mehr über die einzelnen Charaktere und auch die Goldfüchse erfahren. Die waren zeitweise etwas wenig präsent, aber ich hoffe sehr auf noch weitere Geschichten der Fuchsländer und das man dann noch mehr erfährt.

Toll fand ich auch die wunderschönen schwarz-weiß Zeichnungen. Diese haben das Ganze perfekt abgerundet. Die wunderschönen skizzenhaften Zeichnungen sind kleine Meisterwerke und wirklich wundervoll gelungen. Diese runden die Geschichte richtig gut ab und passen sehr gut dazu.

Man merkt, dass in dem Buch sehr viel Liebe und Herzblut steckt und sowohl die Geschichte, wie auch die Illustrationen geben dies wieder. Liebevolle Story, mit sympathischen Charakteren und gutdurchdachten Hintergründen machen hier eine magische Kinderbuchgeschichte zu einem kleinen Highlight. Mit hat Fuchsland sehr gut gefallen und mich sehr gut unterhalten. Ich bin sehr auf mehr gespannt.

Fazit: