Aufruhr im Fuchsland

Fuchsland -

Fuchsland
von Katja Frixe

Fuchsland ist ein wunderschönes Buch für Kinder, an dem auch viele Erwachsene ihre Freude haben werden. Sowohl die gelungenen liebevollen detailreichen Illustrationen als auch die Botschaften, die die Geschichte transportiert sind berührend.

Das Mädchen Juna, die hier als Icherzählerin fungiert, erzählt aus ihrer Heimat Fuchsland. In diesem vollständig abgeschotteten Land ist das Glück zu Hause. Die Bewohner sind stets fröhlich, freundlich und haben alle einen ganz persönlichen Gegenstand, der einem eigenen Willen nachgeht, einen sogenannten Magieling. Eines Tages kommt ein fremder Junge mit einem fliegenden Teppich in das Land und plötzlich ist nichts mehr, wie es war.

Aus dieser Ausgangssituation schafft Katja Frixe eine sehr schöne Abenteuergeschichte voller Spannung und Magie. Der Erzählstil ist altersgerecht, macht aber auch Erwachsenen Freude. Die Geschichte wird immer wieder durch tolle Illustrationen aufgewertet, die hervorragend zur Geschichte passen und viele Details zeigen.

Am besten gefiel mir, dass viele wichtige Botschaften integriert wurden, die nicht mit erhobenem Zeigefinger daherkommen, sondern ganz natürlich in der Geschichte verankert sind und nebenbei aber doch eindrücklich vermittelt werden. Ein toller Spagat! Hauptsächlich geht es um Fremdenfeindlichkeit und Mitmenschlichkeit. Die negative Einstellung einiger Bewohner durchdringt sehr schnell die Gesellschaft, so dass Hass sich offen Bahn bricht. Den Kindern gelingt es die Spirale zu durchbrechen, sie hinterfragen den Wahrheitsgehalt von Gerüchten und streben nach Freiheit und stehen Neuem und Andersartigen mit Neugier gegenüber. Selbst Denken lohnt sich eben doch.

Eine tolle Geschichte, der ich gut verzeihen konnte, dass einige nebensächliche Fragen nicht geklärt wurden, das war vermutlich dem erwachsenen Denken in der magischen Geschichte geschuldet.

Uns hat dieses Buch sehr gut gefallen und wir empfehlen es gerne weiter.