Magisch und unvorhersehbar- Toller 1. Teil

Ein Kleid aus Seide und Sternen
von Elizabeth Lim

4,5 Sterne

Das Buch:

Das Cover Design ist wirklich perfekt, meiner Meinung nach. Nicht nur ist es wunderschön, sondern passt auch sehr gut zum Inhalt des Buches. Das Kimonoartige Kleid deutet bereits darauf hin, dass sich das Buch im asiatischen Raum abspielt und das glitzern/glänzen, was eher beim Print richtig zur Geltung kommt, spiegelt die Sterne wieder, die im Buch eine besondere Bedeutung haben. Und auch das Muster auf dem Kimono und die Art und Weise wie es dargestellt wurde, zeigt, dass ein wenig Magie vorkommt. Ich kann dem Cover Designer nur ein Kompliment geben.  Es sieht meiner Meinung nach auch besser aus, als das Original.

Das Buch selber ist in 3 Teile aufgeteilt, die jeweils in Kapitel unterteilt sind, dessen Nummerierung sich aber fortlaufend durch alle Teile zieht.

Die Geschichte spielt in einer eigenen Welt, die von der Autorin kreiert wurde. Eine Karte davon findet man zu Beginn und auch am Ende. Auf dieser kann man sehen, wo sich die verschiedenen Paläste des Kaisers befinden, genauso wie Straßen, Orte usw. und kann so jederzeit nachsehen, wo man sich gerade in der Geschichte befindet.  Denn man  wird ein wenig auf eine Reise geschickt ;)

Jeweils am Anfang und am Ende befindet sich auch eine asiatische Illustration, die mir selber gut gefällt, aber jetzt nicht wirklich zum Inhalt beiträgt.

Starten tut das Buch mit einer Art Prolog, wobei ich das so nicht wirklich betiteln würde. Man bekommt halt ein Einstiegskapitel...ein Einblick...eine Vorschau sozusagen.  Mich hat sie neugierig auf den weiteren Verlauf gemacht, aber da eben kein Titel vorhanden war, war ich zuerst irritiert und wusste nicht, was ich da jetzt vor mir habe. Erst danach begann die komplette Geschichte der Hauptfigur Maia Tamarin.

Der Schreibstil  war sehr angenehm. Seit langem habe ich mal wieder eine gelungene Übersetzung gelesen. Geschrieben wurde das Buch aus der Sicht der Hauptprotagonistin.

Eine Inhaltsangabe werde ich jetzt nicht machen. Man sollte sich schon selber überraschen lassen und der Klappentext gibt ja schon einiges an Infos.

Auf jeden Fall gibt es Spannung, eine kleine Liebesgeschichte, eine Reise, Magie, Kämpfe, Geheimnisse, Betrug und Bestechung und so viel mehr. Es wird jedenfalls nicht langweilig.

Fazit:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.  Der Schreibstil war überzeugend und hat mich das Buch flüssig lesen lassen.

Erinnern tut mich die Geschichte ein wenig an Mulan. Nur nicht im Kampf um Leben und Königreich, sondern im Kampf um einen ehrbaren Job und in einer Welt voller Textilien und Magie spielend. Zu Beginn jedenfalls. Mit dem Verlauf geht es um viel mehr als ein Job. Generell scheint die Autorin sich von ein paar Märchen beeinflusst und inspiriert zu haben (Nicht verwunderlich bei ihren anderen Büchern)... Neben Mulan kommt z.B. auch der fliegende Teppich aus Aladdin  und eine Tischdecke a la Tischlein deck dich vor.  Mich stört es nicht. Diese Dinge haben sich alle gut in die Geschichte integriert.

Die Charaktere finde ich überzeugend. Maia ist mir sympathisch und ihre Unsicherheit bezüglich ihrer "Verkleidung" und ihr Kampfgeist kommen gut und authentisch rüber. Auch die anderen Figuren finde ich gut umgesetzt und zur Geschichte passend. Vor allem Edan ist mir irgendwie ans Herz gewachsen. Maia und Edan ergänzen sich gut und ich mag deren Neckereien, Humor und Zusammenhalt. Sie sind ein gutes Team. Ich habe total gerne über ihre Reise, ihre Abenteuer, Kämpfe und alles was sie durchmachen gelesen.  Und die ganzen Steine, die ihnen in den Weg gelegt werden, sei es durch die Gesetze des Kaiserreiches (Frauen haben kaum Rechte), Zaubererschwüre und die lange Lebensdauer oder eben Dämonen... irgendwie taten die beiden mir Leid und ich konnte nachempfinden, wie es ist hoffnungslos und deprimiert zu sein. Wie es ist etwas zu wollen, was man aber (voraussichtlich) nicht haben kann. Wie es ist zu lieben, aber dies Geheim halten zu müssen.  Dazu dann auch immer die Unsicherheit,  ob die Mission erfolgreich sein wird und ob eine Zukunft für sie überhaupt besteht. Für mich war es jedenfalls verständlich, dass sie, auch aufgrund ihrer Herkunft, eher zurückgezogen und in sich gekehrt waren, obwohl hier und da mehr Kommunikation eventuell etwas geholfen hätte. Vor allem Maia ist mit ihren 18 Jahren ja noch so jung und unerfahren. Nichtsdestotrotz war ihre Zuneigung, ihr Band und ihre Liebe für mich spürbar.

Die Bösewichte und Nebencharaktere waren überzeugend, obwohl ich mir hier und dort noch ein wenig mehr "Dunkelheit" gewünscht hätte. Also Szenen , die etwas extremer, krasser und schockierender gewesen wären.  Ich hätte es toll gefunden, wenn ich mit offenem Mund vor dem Buch gesessen hätte. Aber dann wäre es wohl auch kein Jugendbuch mehr ;) Im Grunde war es in Ordnung.

Lady Sarnai war von Anfang bis Ende hin nicht so richtig durchschaubar. Was der Grund für ihr Verhalten ist erfährt man erst im 2. Band.

Was das Schneiderhandwerk angeht.... Als ausgebildete Mode-Designerin habe ich da ja selber so ein wenig Wissen und Erfahrung und obwohl alles, was Maia und Co da machen als Schneiderhandwerk betitelt wird, so ist es ja eigentlich, soweit ich weiß, nicht ganz korrekt. Zumindest ist das Weben und Färben von Stoffen eher Webern/Färbern  bzw. Textilgestaltern zuzuschreiben und weniger dem Schneider, der entsprechende Materialien zur Weiterverarbeitung  oder zur Reparatur nutzt. Großartig gestört  hat es mich jetzt nicht. Vor allem, weil ich nicht weiß in welcher Zeit es spielt und die Story zudem im Asiatischen Raum angesiedelt ist, wo alles sicherlich ganz anders gehandhabt wird, als in Europa und Co. Zudem ist es ja eh eine Fantasiewelt. Da ist alles erlaubt ;)

Intrigen, Konkurrenzkampf, Betrug, Bestechung, Hinterhalte und Angriffe- es gab es so einiges und ich finde es toll lol.   Ich mag es total, dass das Buch unvorhersehbar ist und es viele Wendungen gibt.  Und genau das macht auch ein gutes Buch für mich aus- ich möchte mitdenken können, herausgefordert werden und nicht alles auf dem Silbertablett serviert bekommen. Ich möchte Spaß und Spannung und das Buch liefert es. Mit Verlauf erfährt man immer mehr und man entdeckt neues und nach und nach ergibt alles Sinn. Ich denke aber, dass der Verlag von vornerein hätte klar machen sollen, dass es einen 2. Teil gibt, weil es für einige etwas verwirrend sein könnte. Das Buch hat zwar keinen direkten Cliffhanger, aber lässt halt einiges noch offen und unbeantwortet.

Die 3 Prüfungen finde ich originell. Prüfung des Körpers, Geistes und der Seele. Das Lachen der Sonne, die Tränen des Mondes und das Blut der Sterne.  Bei mir (Mode-Designerin) kommen sofort Ideen und die Lust auf selber etwas zu erschaffen. Das Buch wirkt irgendwie inspirierend :) Ob Maia die Prüfung besteht, sag ich nicht, aber sagen wir mal so: Mir hat das Ergebnis gefallen. Übrigens hätte ich auch gerne eine magische Schere ;)

Alle magischen Aspekte fand ich toll. Egal ob es ausgeübte Zauber, Verwandlungen oder magische Wesen waren.

Im Großen und Ganzen war das Buch wie eine kleine Achterbahn. Man hat von allem etwas, auch was Emotionen angeht.  So manch eine Szene hat mich berührt.

Das Buch bzw. die Serie kann ich jedenfalls empfehlen (Ich habe bereits Teil 2 gelesen  hehe).

Ich könnte mir übrigens diese Story gut als Film oder Serie vorstelle.  :) Hoffentlich wird Netflix darauf aufmerksam ;)