Magisch - Ein absolutes Highlight

Ein Kleid aus Seide und Sternen - Elizabeth Lim

Ein Kleid aus Seide und Sternen
von Elizabeth Lim

Maias einziger Traum ist es, Schneiderin zu werden. Als Tochter eines Schneiders liegt ihr der Umgang mit Nadel und Faden im Blut und so konnte sie bereits einen Faden verweben, bevor sie gehen konnte. Doch als Mädchen wird sie ihren Traum nie ausleben dürfen. Als der Kaiser nach einem Hofschneider suchen lässt, ergreift Maia ihre Chance und nimmt als Junge verkleidet am Wettbewerb für den begehrten Posten teil. Es ist riskant, denn erfährt jemand von ihrem Geheimnis, droht ihr die Todesstrafe. Doch zieht sie die Aufmerksamkeit des Hofzauberers Edan auf sich, der ihre Tarnung zu durchschauen scheint. Und so wenig sie ihn auch leiden kann, bald schon müssen sie sich gemeinsam auf eine gefährliche Reise begeben, um die entscheidende Aufgabe zu meistern. Gelingt es nicht, wird nicht nur Maia, sondern auch ihre ganze Familie darunter leiden. Ein gewagtes Abenteuer voller Magie, Liebe und Schmerz nimmt seinen Lauf…

Wow! Diese Geschichte ist ein absolutes Meisterwerk. Von der ersten bis zur letzten Seite hat sie mich verzaubert und in ihren Bann gezogen. Und auch wenn das Jahr noch nicht lange ist, kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass dieses Buch ein Jahreshighlight sein wird. Während ich es gelesen habe, hatte ich das Bedürfnis, mich in dieser Welt zu verlieren und hoffte, dass es nie zu Ende gehen möge.
Der Schreibstil war mühelos und leicht und voller Magie. Besser kann ich es nicht beschreiben. Und so war eigentlich die ganze Geschichte. Magisch!
Ich liebte die Charaktere, besonders Maia und Edan, und deren Verwandlung im Laufe der Story. Sie haben sich weiterentwickelt und sowohl die Gedankengänge als auch Handlungen waren komplex und doch nachvollziehbar. Als ich fertig war, konnte ich es kaum glauben, welch grosse Veränderung Maia durchlaufen hat und musste eine Träne der Melancholie und der Rührung verdrücken. (Vermutlich schreibe ich dies hier etwas zu bald nach dem Beenden des Buches, denn die Geschichte geht mir noch immer so nah, dass ich zu äusserst dramatischen Äusserungen neige;))
Ich habe mit Maia gelacht und geweint und sowohl Wut als auch Liebe mitempfunden.
Und so fantastisch das alles war, so traurig hat mich das Ende gemacht. Ich kann also gar nicht abwarten, den zweiten Teil zu lesen. Dass er noch nicht auf Deutsch erschienen ist macht mich umso aufgeregter. Wie soll ich es bis zum Sommer überleben?!
Ich hoffe sehr, dass wir im zweiten Teil mehr über Lady Sarnai erfahren. Denn trotz ihrer rauen und herrscherlichen Art habe ich sie irgendwie ins Herz geschlossen.
Und mehr möchte ich jetzt gar nicht mehr sagen. Aber das Buch werde ich definitiv weiterempfehlen!

Fazit: Ein absolut umwerfendes Buch, das alle meine Erwartungen übertroffen hat!