Magie in historischem Setting

Der Vertraute -

Der Vertraute
von Leigh Bardugo

Hat mir ausgesprochen gut gefallen! Ich mochte den Schreibstil, ich mochte das historische Setting. Ich mochte Luzia, das Küchenmädchen, das davon träumte, dass das Leben doch mehr zu bieten haben müsse.

Die Charaktere entwickeln sich in der Geschichte super weiter, Santángel fand ich auch sehr cool – aber wie spricht man den Namen bitte aus? :D

Am Plot mochte ich, dass vielleicht das Große Ganze zu erahnen war, doch der Weg dahin voller überraschender Kurven. Die leichte Liebesgeschichte war eine schöne Ergänzung.

Vielleicht hätte die Magie so in der zweiten Hälfte noch ein bisschen aktiver im Fokus stehen können. Außerdem muss man das Buch aufmerksam lesen wegen der vielen (spanischen) Namen, wer jetzt nochmal wer war und welche politischen Geschehnisse dem ganzen zugrunde liegen.

Fazit
Insgesamt fühlte ich mich von dem Buch einfach super unterhalten und wollte es kaum aus der Hand legen. Der Preis für 25€ ist aber happig…bis auf einen (durchaus schönem & passendem) Farbschnitt und HC hat das Buch nichts zu bieten – das Marketing mit den Worten „Aufwendig gestaltete Erstauflage mit Farbschnitt (…)“ finde ich da schon frech. Wie cool wäre z. B. ein rotes oder goldenes Lesebändchen gewesen?