Ein faszinierendes Werk über die Macht von Wundern und die dünne Grenze zwischen Wünschen und Gier

Der Vertraute -

Der Vertraute
von Leigh Bardugo

Die Autorin Leigh Bardugo ist bekannt für ihre faszinierenden Geschichten voller Magie und Intrigen. In ihrem neuen Werk „Der Vertraute“ entführt die Autorin den Leser in eine magische Welt zur Zeit der Inquisition. Einmal angefangen, konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen und habe es innerhalb von zwei Tagen gelesen.

„In seiner Gegenwart hatte sie keine Angst. In Gegenwart des Skorpions, der ihre Geheimnisse kannte, des Mörders, der Hualit zum Zittern brachte und bei dessen Namen Águeda sich bekreuzigte. Vielleicht fürchtete er den Teufel nicht, weil er selbst ein Dämon war.“ Auszug aus „Der Vertraute“, Seite 129.

Luzia Cotado ist ein einfaches Küchenmädchen, doch sie will mehr. Auf Umwegen gelangt sie dank ihrer Fähigkeit, Wunder zu wirken, zu Victor de Paredes. Er sieht in ihr eine perfekte Gelegenheit für mehr Ruhm und Reichtum. Paredes wird Luzias Gönner und stellt ihr seinen unsterblichen Vertrauten zur Seite. Mit seiner Hilfe soll Luzia den König von Spanien beeindrucken und das gefährliche Torneo gewinnen. Doch die magischen Wunder sind entweder göttlich oder dämonisch. Und die Inquisition verfolgt, foltert und tötet all jene, die mit dem Teufel im Bunde stehen.

Die Welt, die Leigh Bardugo in diesem Buch erschaffen hat, ist düster und grausam. Denn die Grenze zwischen Glaube und Wundern sowie Teufelsanbetung und verbotener Magie ist mehr als dünn. Im Zeitalter der spanischen Inquisition kann jeder Hinweis auf Ketzerei zum Tod führen. Luzia spielt mit dem Feuer. Denn obwohl sie genau weiß, in welch großer Gefahr sie schwebt, kann sie einfach nicht anders, als nach mehr zu streben. Nach einem besseren Leben, nach Macht und Selbstbestimmung. Es ist ein natürliches Verlangen des Menschen, nach mehr zu streben. Doch wo enden Wünsche und wo beginnt die Gier? Schon bald befindet sich Luzia inmitten eines Strudels aus Macht, Intrigen und tödlichen Gefahren.

Leigh Bardugo gelingt es mit Leichtigkeit, ihren Charakteren Leben einzuhauchen. Allen voran Luzia. Ich habe ihren scharfen Verstand, ihren Mut und ihren Eigensinn geliebt. Im Gegensatz zu den meisten Fantasywerken gibt es hier keine Heldin, die die Welt zum Besseren verändern möchte oder eine Änderung der Gesellschaft anstrebt. Luzia möchte nur für sich selbst mehr als das, was das Leben ihr bisher geboten hat. Sie ist eine starke Frau, die weiß, was sie will. Und sie ist bereit, für das Erreichen ihrer Ziele alles zu geben. Guillén Santángel, auch El Alacrán (der Skorpion) genannt, ist ebenfalls ein interessanter Charakter, bleibt im Vergleich zu Luzia aber leider etwas blass.

„»Lass dich von seinen feinen Manieren nicht täuschen. Und schau ihm niemals direkt in die Augen. Sonst stiehlt er dir deine Seele.« Águeda senkte die Stimme. »Er ist einen Pakt mit dem Teufel eingegangen, damit er ihm ewiges Leben schenkt.« Luzia verdrehte unwillkürlich die Augen. »Dann sollte er sein Geld zurückverlangen. Er sieht aus, als stünde er an der Schwelle zum Tod.«“ Auszug aus „Der Vertraute“, Seite 110.

Das Magiesystem konnte mich total begeistern. Ich liebe Luzias Milagritos - Wunder, die auf Refranes beruhen. Diese bestehen aus verschiedenen Sprachen. Wörter, die um die Welt gereist sind und mit denen Luzia Magie wirken kann. Dank der Vielzahl an Charakteren, überraschenden Wendungen und der Angst vor der Inquisition bin ich förmlich durch die Seiten geflogen. Ab und an neigt die Autorin dazu, abzuschweifen. Dadurch kamen kleine Längen auf, die mich aber kaum gestört haben. Die unterschwellige Spannung durch die drohende Gefahr der Inquisition hat mich förmlich durch die Seiten getrieben. Ich musste einfach wissen, ob Luzias Geschichte ein gutes Ende nimmt.

„Vielleicht war sie tatsächlich von einem Dämon besessen: einem, der sich Federbetten, gutes Essen und Applaus wünschte.“ Auszug aus „Der Vertraute“, Seite 56.

FAZIT: Mit „Der Vertraute“ hat Leigh Bardugo ein spannendes Werk geschaffen, das meisterlich historische Fiktion und Fantasy miteinander vereint. Den Leser erwartet ein opulentes Werk über Wünsche, Gier, Macht und Magie. Über eine Frau, die so ein starkes Verlangen nach einem besseren Leben hat, dass sie sich in immer gefährlichere Situationen bringt. Trotz ein paar Längen wird mir dieses Buch noch lange im Kopf bleiben, da es anders ist als viele andere Fantasywerke. Düster und schwer, grausam und voller unterschwelliger Spannung.