Liebevolle und zuckersüße Geschichte über das Leben der jungen Hexe Kiki

Kikis kleiner Lieferservice -

Kikis kleiner Lieferservice
von Eiko Kadono

Als jemand, der den gleichnamigen Ghibli-Film gesehen hat, habe ich mich zunächst über den Zeichenstil der Illustration des Covers gewundert, da Kiki im Film etwas anders aussah. Aber dieser Stil ist ebenfalls schön und hat mir sehr gefallen.

Es wird die Geschichte von der jungen Hexe Kiki erzählt, die für ein Jahr alleine mit ihrer Katze Jiji in einer neuen Stadt leben soll. Dabei sammelt sie viele neue Erfahrungen und Erlebnisse. Es ist eine Geschichte über das Erwachsenwerden, das Loslassen vom Elternhaus und Selbständigkeit zu erlernen.

Der feine und erzählerische Schreibstil hat mir gefallen, da man sich alles gut vorstellen konnte. Zudem liest es sich sehr leicht und verständlich. Durch die Beschreibungen und Dialoge habe ich mich tatsächlich wie im Ghibli-Film gefühlt.

Manchmal gab es tolle Illustrationen der Szenen zu sehen, die mir ebenfalls sehr gefallen haben. Ich hätte mir jedoch mehr von den Illustrationen gewünscht.

Die Figuren sind alle sehr sympathisch. Allgemein ist es ein Buch, das eine wohlige und gemütliche Atmosphäre ausstrahlt.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Nicht nur für Ghibli-Fans ist dieses Buch eine schöne Lektüre.