Sehr süß

Kikis kleiner Lieferservice -

Kikis kleiner Lieferservice
von Eiko Kadono

Das Buch ist zauberhaft niedlich. Es erzählt die Geschichte der kleinen Hexe Kiki und ihres Katers Jiji. Weil Hexen in dieser Welt zu ihrem 13ten Geburtstag aus dem Haus Haus und ein Jahr woanders leben müssen, begleiten wir die kleine Hexe dabei, sich eine neue Stadt zu suchen und sich dort einzuleben.
Der Name ist natürlich durch die gleichnamigen Verfilmungen einigen Menschen ein Begriff. Buch und Film folgen in Teilen denselben Erlebnissen, wobei sich die Details unterscheiden, es gibt aber durchaus auch Szenen, in denen Film und Buch gänzlich andere Wege gehen.
Das macht beides auf seine ganz eigene Weise zauberhaft und man erhält auch einige Informationen, die einige Dinge aus dem Film plötzlich in einem neuen Licht erscheinen lassen.
Aber auch ohne den Film zu kennen ist es eine wirklich schöne Geschichte und zum Vorlesen für jüngere Kinder ganz herausragend geeignet.
Es ist ein eher unaufgeregtes Buch, in einem schönen Schreibstil und schönen Illustrationen. Die Geschichten sind kindlich amüsant und angenehm zu lesen, die Kapitel in sich geschlossen.
Ein wirklich schönes Buch, hat mir gut gefallen.