Eine kleine Hexe fliegt in die Welt

Kikis kleiner Lieferservice -

Kikis kleiner Lieferservice
von Eiko Kadono

Seit Kiki sich dafür entschieden hat ihrer Mutter in den Hexenkünsten nachzueifern hat sie gewusst, dass sie an ihrem dreizehnten Geburtstag ihr zu Hause verlassen muss. Traditionell muss sie dann ein Jahr lang alleine leben und nur mit ihren Hexenkünsten über die Runden kommen. Leider beschränken sich Kikis Hexentalente aufs Fliegen und sie hat einen Hang zur Tollpatschigkeit. Doch das hält sie und ihren Hexenkater Jiji nicht auf und beide stürzen sich in das große Abenteuer erwachsen zu werden.

Endlich erscheint die Romanvorlage zum süßen Ghibli-Film auf Deutsch und sie hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Eine wunderschöne, witzige Kindergeschichte mit einer bezaubernden Heldin und einem knurrigen kleinen Kater. Die großen und kleinen Schwierigkeiten, die Aufregungen und Enttäuschungen, die man erlebt, wenn man auf eigenen Füßen stehen muss, werden hier kindgerecht und unterhaltsam erzählt. Niedliche Illustrationen runden die Geschichte ab.

Lange hat die Übersetzung dieses preisgekrönten japanischen Kinderbuchklassikers auf sich warten lassen, doch das Warten hat sich gelohnt. Ein zeitloses, bezauberndes Kinderbuch, das in jedem Alter begeistert. Der einzige Trost, den der Leser hat, wenn die letzte Seite gelesen hat: es ist der erste Band. Schon bald fliegt Kiki wieder und ich bin wahnsinnig gespannt, welche Abenteuer im zweiten Buch auf mich warten.