Liebe und Schmuggel

Bucht der Schmuggler
von Ulf Schiewe

Liebe und Schmuggel

Rezension vom 07.07.2016(0)

Die Geschichte beginnt mit der Rückkehr Jan van Hagens von einer langen Seereise. Er freut sich darauf, Weihachten gemeinsam mit seinem Vater zu verbringen,In erster Linie freut er sich aber darauf , seine Verlobte Greetje wiederzusehen.Aber es kommt anders als erwartet. Er findet seinen sterbenden Vater vor und eine völlig ruinierte Firma.Ihm bleibt nur die Flucht oder der Schuldturm,er entscheidet sich für die erste Möglichkeit.Zuerst segelt er mit seinem Schiff " Sophia " nach Amsterdam , wo er Kontakt zu einem Freund seines Vaters aufnimmt.Nach einigen Gesprächen werden sie Handelspartner , unter der Vorraussetzung ,dass Jan seinen Sohn Martin , der in Hispaniola verschwunden ist , nach Hause bringt. Nun kommt es zum zweiten Erzählstrang in welchem Don Miguel Garcia Hernandez und seine junge Frau Maria Carmen die Hauptpersonen sind.Don Miguel ist reicher Zuckerrohrpflanzer und Rinderzüchter .Einen großen Teil seiner Einkünfte verdankt er dem Schmuggel , einem damals nicht unüblichen Gelderwerb.Der neue Gouverneur hat aber dem Schmuggel den Kampf angesagt , sodass Maria sehr besorgt um das Leben ihres Mannes ist.Die Geschichte wechselt nun zwischen den Erlebnissen von Jan und seiner Besatzung sowie den Geschehnissen auf Hispaniola hin und her . Zum Schluss laufen beide Erzählstränge zusammen und es kommt zu einem dramatischen Ende. Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen, auf sehr geschickte Weise wurden die historischen Ereignisse , die Geschichte der Seefahrt und des Schmuggels miteinander verknüpft, auch für die Liebe war genügend Platz.Die einzelnen Figuren wurden nach und nach in die Geschichte eingefügt und sehr genau beschrieben. Das bezog sich nicht nur auf die Hauptpersonen , auch den Nebenfiguren wurde genügend Raum eingeräumt.Es gelang mir , aufgrund der guten Beschreibungen, relativ schnell die Spreu vom Weizen zu trennen. Am Ende des Buchs hätte ich mir noch mindestens 200 weitere Seiten gewünscht, was ja deutlich für eine Fortsetzung spricht . Ein einziger kleiner Kritikpunkt bleibt noch anzumerken.Da ich keinerlei seemännische Vorkenntnisse habe,wäre ein Register mit einer Erläuterung der verschiedenen seemännischen Begriffe hilfreich gewesen.Dank Google wurde aber auch dieses Problem gelöst . Ich spreche eine absolute Leseempfehlung für dieses Buch aus.