Liebe auf Umwegen

Liebe funkelt apfelgrün -

Liebe funkelt apfelgrün
von Pauline Mai

Wegen einer unglücklichen Liebe verlässt die 25-jährige Mila überstürzt Heidelberg und sittet für zwei Monate ein Cottage in Schottland. Die verschrobenen Einwohner von Applemore, einem kleinen, verschlafenen Dörfchen, ist die neue Mitbewohnerin nicht ganz geheuer. Erst nach und nach lassen sich erste Kontakte knüpfen. Als sich dann herausstellt, dass Mila eine wahre Backgöttin ist, öffnen sich die Türen der meist älteren Menschen. Es keimt die Idee auf, eine alte Tradition aufleben zu lassen: Tauschhandel. Mila bäckt und bekommt dafür andere nützliche Dinge. Als plötzlich Finley, der Sohn der Hausbesitzer, überraschend auftaucht und dann auch noch Theo aus Heidelberg vor der Tür steht, ist das Chaos vorprogrammiert.

"Liebe funkelt apfelgrün" war mein erster Roman der Autorin Pauline Mai. Das tolle, bunte Cover mit den knackig-grünen Äpfeln, den Apfelblüten und den beiden Kätzchen weckte die Lust und Laune, das Buch zu lesen. Mila erzählt darin ihre eigene Geschichte. Der wunderbare und anschauliche Schreibstil, die lebensnahen Beschreibungen der manchmal etwas naiven Protagonistin und der schrulligen Dorfbewohner, die Szenen im typischen schottischen Pub und die romantische Landschaft haben mich in den Bann gezogen und die Sehnsucht nach Schottland geweckt.

Die meist alten, kauzigen, aber doch liebenswerten Applemorer öffnen sich Mila nur langsam, dafür aber umso herzlicher. Auf ihren Vater, der ihr als Bäckermeister alles beigebracht hat, kann Mila sich eh jederzeit verlassen. Für mich ist "Liebe funkelt apfelgrün" ein absoluter Sommer-, Urlaubs- und Wohlfühlroman, den ich gerne weiterempfehle. Diese entspannte Lesezeit muss man sich unbedingt gönnen. 4,5 Sterne