Lesenswerter Regionalkrimi

Und nie sollst du vergessen sein - Jörg Böhm

Und nie sollst du vergessen sein
von Jörg Böhm

Kriminalhauptkommissarin Emma Hansen gönnt sich in dem kleinen Schwarzwalddorf Nöggenschwiel, wo sie in ihrer Kindheit schöne Ferien verbracht hat, eine Auszeit. Sie freut sich darauf, ihre Ferienfreundin, Charlotte Nägele, wieder zu treffen, doch dann erfährt sie, dass diese kurz nach ihrer Krönung zur Rosenkönigin vor 15 Jahren spurlos verschwunden ist. Emma versucht, das Rätsel zu lösen, während es zeitgleich zu mehreren Mordfällen kommt.

Der erste Fall mit Emma Hansen (dem mittlerweile noch zwei weitere gefolgt sind), führt die Kommissarin an einen Ort, den sie als Kind gut kannte, in dem sie aber keine Amtsbefugnis hat, sie ermittelt daher sozusagen unter der Hand und ohne Unterstützung, ihr kommt aber zugute, dass sie den Ort und die Einwohner kennt, die ihr allerhand erzählen können. Parallel zu Emmas Ermittlungen wird von der Morduntersuchung der zuständigen Polizei berichtet. Jörg Böhm erzählt sehr detailreich und bildhaft,Sowohl Emma als auch die ermittelnden Beamten, ebenso wie eine ganze Reihe weiterer Charaktere, lernt man als Leser gut kennen. Sehr gut hat mir die Einführung Emmas gefallen, die verbunden wird mit der Beschreibung ihrer Autofahrt in ihren Ferienort. Auch Nöggenschwiel selbst und seine Besonderheiten spielen eine recht große Rolle. Ich habe mich während des Lesen öfter gefragt, ob es sich hier um einen fiktiven Ort handelt bzw. ob der Autor einen bestimmten Ort als Vorlage genommen hat – und tatsächlich gibt es Nöggenschwiel wirklich.

Der Roman lässt sich, auch wegen der recht kurzen Kapitel und der Perspektivewechsel sehr flüssig lesen und animiert den Leser zum Miträtseln. Geärgert habe ich mich allerdings einmal wieder über das, in meinen Augen, völlig unnötige und recht konstruierte Ingefahrkommen eines Hauptcharakters, spannend ist das für mich nicht.

Insgesamt ein lesenswerter Regionalkrimi, der Lust auf mehr macht. Ich freue mich schon auf die weiteren Emma-Hansen-Romane und empfehle den Roman gerne weiter.