ein spannender Debütroman

Und nie sollst du vergessen sein - Jörg Böhm

Und nie sollst du vergessen sein
von Jörg Böhm

Eigentlich möchte Emma Hansen nur einmal richtig ausspannen . Die Kriminalkommissarin kehrt daher nach 15 Jahren Abstinenz für eine Woche wieder in das kleine Schwarzwaldörtchen, das für seine Rosen so berühmt ist, zum Urlaub machen, zurück. Früher war sie mit ihren Eltern hier regelmässig, und so hofft sie, die Ferienfreundschaft mit Charlotte erneuern zu können. Doch kaum ist sie angekommen, muss sie erfahren, dass Charlotte vor 15 Jahren spurlos verschwunden ist. Und nicht nur das, es passieren auch noch zwei Morde in dem Dorf.

In seinem Debütroman lässt Jörg Böhm den Leser lange auf die heiß ersehente Auflösung warten. Spannend erzählt er nicht nur das Dorfleben von Nöggenschwiel ( auch genannt das Rosendorf, und dieser Ort existiert wirklich so im Südschwarzwald), sondern verleiht den Dorfbewohnern so einige schrulligen Eigenheiten. Durch die wechselnden Perspektiven, die die Geschichte aus Sicht von Emma, dem unbekannten Mörder und verschiedenen Dorfbewohnern oder den Kommissaren erzählen, bekommt der Leser so einige der Gedanken und Eindrücke der Protagonisten mit und kann sehr gut mitfiebern und miträtseln.
Der Sprachstil ist flüssig, die Kapitel kurz gehalten, so liest sich das Buch - auch dank der aufgebauten Spannung - fast in einem Rutsch durch.

Ich freue mich auf die Fortsetzung mit Emma !