Leider nicht meins, zu viele Themen gleichzeitig

All our hidden gifts - Die Macht der Karten (All our hidden gifts 1) -

All our hidden gifts - Die Macht der Karten (All our hidden gifts 1)
von Caroline O'Donoghue

Meine Meinung

Das Buch hat mich von Anfang an in der Carlsen Vorschau schon angesprochen und ich war so gespannt auf die Geschichte und was daraus gemacht wurde.

Cover

Das Cover hat mich sofort angesprochen, es wirkt mit dem Auge im Fokus sehr geheimnisvoll und man möchte sofort reinblättern. Die dunkleren Farben im Hintergrund mit dem Rosa/Pink Tönen harmonieren wirklich schön miteinander und das ganze wirkt sehr edel. Das gesamte Buch hat auch so ein mattes Finish, das Auge und die Schrift sind aber glänzend, das verleiht dem ganzen noch das gewisse etwas.

Protagonisten

Maeve ist taff, sagt immer was sie denkt und weiß direkt was sie will, ich mag diese Eigenschaften richtig gern. Aber teilweise wirkte sie sehr dramatisch und kindlich und fand ihre Reaktionen und Handlungen sehr fragwürdig.

Roe hatte einfach so eine besondere Art an sich, die einen sofort eingenommen hat und ich wollte viel mehr von ihm. Für ihn ist das alles nicht leicht und trotzdem hat er immer ein Lächeln auf den Lippen.

Besonders Fiona konnte mich überzeugen, obwohl sie eher eine Nebenprotagonistin ist, ist sie sehr im Fokus. Mega symphatisches Auftreten, locker und einfach toll. Sie ist immer zur Stelle und eine richtig gute Freundin.

Schreibstil

Die Autorin hat so einen schönen flüssigen und modernen Schreibstil, das sich das Buch wirklich angenehm und schnell lesen ließ. An den passenden Stellen war es humorvoll aber auch emotional und berührend. Die Charaktere wurden wirklich echt beschrieben und man hatte das Gefühl sie zu kennen.

Fazit

Eine wirklich spannende Geschichte die wichtige Themen beinhaltet. Die Idee mit den Tarotkarten finde ich richtig toll und war auf jeden Fall mal was anderes, Ich habe das Buch so gut wie am Stück komplett durchgelesen, habe aber etwas ganz anderes erwartet und bin nicht ganz zufrieden mit dieser Handlung. Der Anfang war wirklich total klasse und ich habe erwartet das die Geschichte so weitergehen würde. Aber tatsächlich geht die Haupthandlung teilweise total unter, weil die Autorin viele weitere Themen bearbeitet. Wie LGBTQ+, Sexuelle Selbstfindung, Rassismus, Diskriminierung und Religion. Teilweise ging es nur um diese sehr konservative katholische Gruppe "Kinder Brigids" und der LGBTQ-Gemeinschaft. Das passte halt leider nicht wirklich zur Geschichte, mit der ich zeitweise sowieso große Schwierigkeiten hatte.

Der Fantasy Teil war mir nicht immer ganz klar und konnte ich so sehr schwer nachvollziehen. Ich hatte das Gefühl das da einiges nicht ganz druchdacht wurde, das mit der Mamsel, der plötzlichen Gabe und einige Szenen wie mit den Zahnrädern oder der Geschichte von 1990. Ich musste einige Absätze doppelt lesen und habe den Zusammenhang trotzdem nicht immer verstanden.

Man hätte aus dieser Story einiges rausholen können, was teils nicht gelungen ist. Insgesamt ziehte es sich auch sehr in die Länge und die Suche nach Lily ging kaum voran. Zum Ende hin blieben noch einige offene Fragen, aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich Band 2 lesen würde.

Bewertung 2,5/5 Sterne