Lazarus

Lazarus - Lars Kepler

Lazarus
von Lars Kepler

Jurek Walter ist einer der gefährlichsten Serienmörder in Schweden und er hinterlässt bei jedem Mord seine eigene Handschrift. Nur gut, dass Jurek durch mehrere Schussverletzungen und dem Sturz in einen kalten reißenden Fluss getötet wurde. Doch plötzlich tauchen in ganz Europa neue Mordopfer auf, welche Jureks Handschrift aufweisen. Für Joona Linna ist schnell klar, dass Jurek doch überlebt haben muss und seine Familie töten will. Es beginnt ein Kampf auf Leben und Tod.

Der Schreibstil ist fesselnd und mitreißend. Durch die kurzen Kapitel lässt sich das Buch sehr schnell lesen und die Handlung konnte mich komplett in ihren Bann ziehen. Die Autoren können bereits im Prolog Spannung aufbauen und diese zunehmend steigern, bis sie beinahe nervenzerreißend wird. Leider kann dieser Band meiner Meinung nach trotzdem nicht ganz mit seinen Vorgängern mithalten.  Dies liegt einerseits an den zum Teil doch sehr konstruierten Szenen und dem unglaubwürdigem Verhalten mancher Protagonisten. Vor allem bei Letzterem hatte ich häufig das Gefühl, dass das unrealistische Verhalten der Charaktere zu Gunsten des weiteren Handlungsverlaufs konstruiert wurde. Mein zweiter Kritikpunkt ist die sinnlose und für die Handlung nicht notwendige Brutalität in diesem Buch. Mir persönlich war dies zum Teil wirklich zu heftig, wodurch ich jedem Leser, der derartig brutal Szenen ablehnt, von diesem Buch abrate.

„Lazarus“ ist bereits der siebte Teil rund um Joona Linna. Aber auch ohne die Vorgänger zu kennen kann dieser Band problemlos gelesen werden. Dies liegt vor allem daran, dass das Autorenduo für das Verständnis wichtige Vorgeschichten geschickt in die Handlung einbauen. Neue Leser können dadurch sofort in die Handlung einsteigen und dieser problemlos bis zum Ende folgen. Aber auch jene Leser, welche die Vorgängerbände kennen, werden nicht gelangweilt. Durch den Hinweis am Ende hoffe ich, dass es weitere Bände rund um Joona Linna geben wird und hoffe, dass diese nicht ganz so brutal sind.

FAZIT:
„Lazarus“ ist erneut ein unglaublich fesselnder, spannender und mitreißender Schwedenkrimi, welcher sowohl für Fans der Reihe als auch Neueinsteiger super geeignet ist. Da mir persönlich manche Szenen und Verhaltensweisen zu konstruiert wirkten und viele Szenen zu brutal waren, vergebe ich 4 Sterne!