Rezension

Das Böse ist immer und überall

Lazarus - Lars Kepler

Lazarus
von Lars Kepler

Bewertet mit 4 Sternen

Als eine brutale Mordserie sich durch Europa zieht und der Schädel von Joona Linnas verstorbener Frau bei einem Grabschänder auftaucht, ist Joona überzeugt, dass der Serienmörder Jurek Walter zurück ist. Da gibt es nur ein Problem: Jurek ist tot, erschossen von Saga Bauer. Doch Joona ist überzeugt, dass der Mann nun hinter ihm und seiner Tochter her ist, weshalb er den seit Jahren vorbereiteten Notfallplan ausruft und sich und Lumi in Sicherheit bringt. Doch in Schweden ruht der Fall nicht und Saga Bauer muss auch ihre Familie in Sicherheit bringen, bevor es zu spät ist.

Das Buch beginnt mit einigen brutalen Morden, die scheinbar nicht zusammenhängen. Nur Joona stellt einen Zusammenhang her, wird aber von seinen Kollegen nicht ernst genommen, weshalb er sich alleine aufmacht, um Lumi in Sicherheit zu bringen. Währenddessen ist Saga Bauer in Schweden nicht überzeugt, dass Joona recht hat, weil sie davon überzeugt ist, dass sie Jurek erschossen hat. Und als sie die Wahrheit erkennt, ist es bereits zu spät. Der Mörder greift auf die schlimmste Art in ihr Leben ein. Von da an geht es Schlag auf Schlag.

Das Buch ist spannend, so dass man kaum mit Lesen aufhören kann. Die Frage, die man sich am Anfang ständig stellt: Ist Jurek wirklich zurück oder bildet sich Joona alles nur ein? Dabei sind die Morde brutal und die Gefahr für alle in Joonas und Sagas Leben immer präsent. Und eins wird schnell klar: Falls Jurek noch lebt, dann ist er nicht allein, und so verdoppelt sich die Gefahr.

Einziger negativer Punkt für mich ist, dass die Täter scheinbar überirdische Fähigkeiten haben. Alles gelingt, sie bekommen alles heraus, sind übermächtig. Das war etwas drüber, aber das Buch liest sich so spannend, dass dieser Minuspunkt keine Rolle spielt.

Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und die Täter hinterlassen viele gebrochene Ermittler. Das Buch endet mit Cliffhangern, so dass man auf den nächsten Teil der Reihe gespannt sein darf. Guter und wirklich spannender Thriller!