Rezension

Ländliches Familienleben in Kalifornien der 30er Jahre

Draußen die Welt -

Draußen die Welt
von Janet Lewis

Bewertet mit 3 Sternen

Dieser Roman wurde im Original in den 40er Jahren geschrieben und erzählt uns von der Hausfrau Mary, die mit ihrer Familie zur Zeit der Weltwirtschaftskrise im ländlichen Kalifornien lebt. 

Die Geschichte lebt von den tollen Landschafts-und Umgebungsbeschreibungen, die sprachlich sehr bildhaft ausgearbeitet sind, sowie von dem Charakter der Protagonistin. Mary ist eine tolle Frau und der heimliche Star dieses Buches, managt Haus und Hof, ist für Familue, Freunde und Nachbarn immer mit Rat und Tat da, ohne sich selbst in den Vordergrund zu stellen.

Eine richtige Handlung sucht man in dieser sehr ruhigen und unaufgeregten Geschichte vergebens. Der wirklich schöne Sprachstil macht dabei einiges wett und daher ist der Roman für einige Leser bestimmt genau das Richtige. Mir persönlich war es etwas zu langatmig, ich habe keinen richtigen Zugang gefunden. Hierüber sollte sich aber jeder ein eigenes Bild machen.