krönender Abschluss

Die Dreizehnte Fee - Julia Adrian

Die Dreizehnte Fee
von Julia Adrian

Die Dreizehnte Fee - Entschlafen - ist der meiner Meinung nach gelungene Abschluss der Reihe um die wiederweckte dreizehnte Fee, die anfangs nur nach Rache dürstet, die dem Zauber der "wahren Liebe" aber auch nicht entkommen konnte. Die Entwicklung des Charakters der dreizehnte Fee wird im dritten Band nun auf die Probe gestellt - bleibt sie Fee oder wird sie wieder die grausame Königin? Aber nicht nur der Inhalt, auch der Schreibstil hat sich aus meiner Sicht positiv entwickelt - und das Buch wurde ingesamt liebevoll ausgestaltet.

Wie in den anderen Bänden sind viele bekannte Märchenelemente in die Geschichte eingebunden worden, aber auch Elemente moderner Fantasy-"Märchen" tauchen in der Geschichte auf. Mich zumindest hat z.B. der magische Ring sehr an die Märchenbraut erinnert.

Der dritte Band lüftet dann auch so manche Geheimnisse - auch, was es mit dem Hexenjäger und dem Mogul auf sich hat. Und natürlich gibt es viele (abschließende) Kämpfe - wie es sich für den letzten Band einer Fantasy-Reihe gehört.

Das Ende ist aus meiner Sicht gelungen konsequent - wenn auch ein Hintertürchen zur Weiterentwicklung offen gehalten wird.

Insgesamt also eine klare Leseempfehlung für die Reihe.