Köstlich! 5 Sterne!

Sonne und Meer auf dem Teller -

Sonne und Meer auf dem Teller
von Lazaros Kapageoroglou

Klappentext:

„Lazaros weiss, wie man Sonne und Meer auf den Teller zaubert. Die Küche seines Heimatlands, bei uns vor allem bekannt durch Moussaka oder Souvlaki, bietet viel mehr als jene beiden Klassiker. Und selbst diese vermag der Autor auf spannende

Weise zuzubereiten. Auf einer kulinarischen Reise durch Griechenland führt er uns zu vielen neuen Entdeckungen – kennen Sie zum Beispiel Karpouzopita Milou, die Wassermelonen-Torte von Milos?

Lazaros präsentiert Rezepte aus verschiedenen Regionen Griechenlands: Aufstriche, Salate, Feta- und Joghurtgerichte zum Teilen, Klassiker, Eintöpfe und Suppen werden ergänzt durch süsse Gebäcke, Honiggerichte und Früchtedesserts. Immer mit einem frischen, modernen Twist und einfach nachzukochen.“

Bei griechischer Küche denken Sie immer nur an Gyros und Tsatsiki und danach einen großen Ouzo dazu? Da liegen Sie falsch! Die griechische Küche hat so viel mehr Meer und Urlaubsstimmung zu bieten! In diesem Buch geht es um die „neue“ Küche Griechenlands! Es geht um Pitas und Teigspezialitäten, um kleine Salate und viele kleine leckere Köstlichkeiten, natürlich auch um die Klassiker (damit auch keiner traurig wird weil diese fehlen könnten) aber eben neu interpretiert und abschließend geht es um Desserts und Süßes.

Alle Rezepte sind sehr gut verständlich niedergeschrieben und leicht nachkochbar. Die Bilder dazu regen einerseits zum nachmachen an, aber sind auch Inspirationsgeber wenn man mal nicht weiß was man heute kochen könnte. Es wird hier viel mit Gemüse aber auch mit Käse und Fleisch oder Fisch gekocht - somit ist für jeden etwas dabei! Die Zutaten bekommt man alle reibungslos in sehr gut sortieren Lebensmittelmärkten zu kaufen.

Optik und Haptik des Buches sind ein Genuss! Die tollen Bilder machen Lust auf Urlaub, die Rezepte werden bestens beleuchtet. Die Haptik ist ebenfalls positiv zu benennen: ein fester Einband, griffige Buchseiten auf mattem Papier lassen dieses Kochbuch robust und langlebig erscheinen.

Alles in allem ein gelungenes und empfehlenswertes Kochbuch mit neuen raffinierten Ideen aus der griechischen Küche! 5 Sterne hierfür!