Klasse Fantasybuch, nicht nur für Kinder

Hinter dem Wasserfall - Oliver Jungjohann

Hinter dem Wasserfall
von Oliver Jungjohann

Klappentext:

Die elfjährige Finja und ihr neunjähriger Bruder Aaron sind zwei ganz normale Kinder mit ganz normalen Wünschen und Problemen des Alltags, bis sie auf einem kleinen, geheimen Abendausflug ohne Wissen ihrer Eltern durch Zufall eine andere Welt kennenlernen. Eine zauberhafte Elfenwelt, die anfangs perfekt erscheint. Die Kinder begeben sich auf die Suche nach dem verschwundenen Traumwanderer der Elfen und stehen vor der Herausforderung, alle Schwierigkeiten nur mit normalen Fähigkeiten lösen zu können... Dieser Jugendroman von Oliver Jungjohann ist der erste Band einer Trilogie, die von den spannenden Ereignissen in der entdeckten Elfenwelt berichtet und von Freundschaft, Familie, Herausforderungen und einer zauberhaften Liebesgeschichte erzählt.

Meinung:

Der Schreibstil des Buches gefällt mir gut, es liest sich sehr flüssig. Perfekt auch für Kinder. Die Altersempfehlung des Buches ist 11 Jahre und meiner Meinung passt das toll.

Die Charaktere sind super sympathisch. Ich habe Finja und Aaron gleich ins Herz geschlossen und konnte mich super in die beiden hineinversetzen.

Der Autor hat es verstanden, eine wunderbare Elfenwelt zu erschaffen, die man sich aufgrund von schönen Beschreibungen toll vorstellen kann. Aber auch das Leben in der "realen" Welt wird super dargestellt. Dass es in der Natur spannende Dinge zu entdecken gibt, ist eines der zentralen Themen.

Freundschaft, Mut und Selbstvertrauen sind wichtig, dies verdeutlicht der Autor in dieser Geschichte kindgerecht.

Ich habe mich beim Lesen teilweise an meine Kindheit zurückversetzt gefühlt, was mir besonders gut gefallen hat.

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer Trilogie und ich freue mich auf die beiden weiteren Teile, die ich mit Sicherheit lesen werde.

Fazit:

Tolles Fantasyabenteuer, nicht nur für Kinder. Absolut lesenswert! 5 von 5 Sterne