kingerechte Erklärung

Was ist Künstliche Intelligenz? -

Was ist Künstliche Intelligenz?
von Angelika Zahn

Das Buch "as ist künstliche Intelligenz" der Autorinnen angelika Zahn und Lena Hesse befasst sich mit einem Thema, welches aus unserem Alltag gar nicht mehr weg zu denken ist. In so vielen Dingen, wie z. B. dem Smartphone, Autos etc. wird KI genutzt ohne das wir dieses noch wahrnehmen bzw. uns Gedanken darüber machen.

Die Generation für die dieses Buch sehr anschaulich geschrieben wurde, werden ein Leben ohne KI gar nicht mehr kennen. Anders ich als Oma, eine Welt ohne KI war für mich völlig normal und den schleichenden anstieg der KI in meinem Leben habe ich gar nicht so bewusst wahrgenommen, sie wird einfach genutzt.
Im Buch werden sowohl die künstliche Intelligenz, als auch Informatik Begriffe sehr gut und vor allem kindgerecht beschrieben.
auch die Gefahren, die sich aus einer KI ergeben können,  werden nicht unter den Tisch gekehrt, sondern auch sachlich aufgezeigt.

Ein wichitges und gutes Buch um sich mit Kindern über dieses Thema zu informieren. Dies alles wirklich auf richtig gute und lockere Weise.

Sehr empfehlenswert für Kinder ab ca. 7 Jahren.