IT-Grundlagen einfach erklärt

Was ist Künstliche Intelligenz? -

Was ist Künstliche Intelligenz?
von Angelika Zahn

Ich bin von dem Buch "Was ist künstliche Intelligenz?" sehr begeistert, da neben der KI-Thematik auch viele Grundlagen der Informatik wie Algorithmen oder die Turingmaschine erklärt werden. So kann man Kinder einfach an diese Themen heranführen. Besonders gefallen mir dabei die verwendeten Beispiele im Buch, welche durch sehr geeignete Grafiken unterstützt werden.
Ob Alexa, Siri oder Google Assistent, moderne Spracheingaben sind aus unserer heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken, genauso wie beispielsweise Mäh- oder Saugroboter. Unsere Kinder hatten und schon oft gefragt, wie all diese Dinge funktionieren, weshalb wir natürlich gerne direkt das Buch mit Ihnen zusammen entdeckt haben. Da ich selbst Informatik studiert habe, war ich sehr angetan von der Umsetzung im Buch und auch meine Kinder konnten den Ausführungen und Erklärungen sehr gut folgen.
Für mich haben Angelika Zahn und Lena Hesse hier ein wundervolles Buch geschaffen, welches ich allen Eltern wissensdurstiger Kinder sehr empfehlen kann und ich denke, dass selbst Erwachsene noch etwas dazu lernen können, sofern sie nicht selbst in diesem Themenbereich arbeiten.