keltische Mythen

Shadow King -

Shadow King
von Michael Ford

Julia findet im Wald eine hölzerne Maske und schon beginnt ein fantastisches Abenteuer quer durch Großbritannien, dass sehr von keltischen Mythen geprägt ist. Da Junior und ich mit Begeisterung schon ein Buch des Autors gelesen haben, waren unsere Erwartungen sehr hoch. Leider wurden diese nicht ganz erfüllt. "Shadow King" ist ein durchaus spannendes und sehr kindgerechtes Buch, das einen durchaus fesselt. Es lässt sich gut lesen und ist für die Altersklasse ab 11 super geeignet. Mir bleiben allerdings die Hauptfiguren etwas zu blass. Von Julia, der Erzählerin, erfährt man recht viel zu ihrer Vergangenheit und auch ihre Gefühle und Handlungen konnte ich gut nachvollziehen, dennoch blieb sie mir irgendwie fremd. Ich kam einfach nicht richtig an sie ran. Mit Abena und Ehsan fiel mir das etwas leichter, aber auch hier hätte ich mir mehr Informationen und Einblicke gewünscht. Über Lee bleibt der Leser völlig im Dunklen, von bzw. über ihn erfährt man fast gar nichts. Auch der Showdown am Ende ging dann etwas schnell, dafür umso spannender und aufregender. Insgesamt ein tolles Buch, vor allem wenn man sich für keltische Mythen interessiert. Das Buch  "Forgotten City" des Autors hat uns aber deutlich besser gefallen.