Kein klassischer Weihnachtsroman - trotzdem empfehlenswert

Das Weihnachtsherz -

Das Weihnachtsherz
von Angelika Schwarzhuber

Das neue Weihnachtsbuch von Angelika Schwarzhuber, ist ein wunderbares Werk über Familie, Schicksalsschläge und Zusammenhalt.

Man darf hier keinen klassischen Weihnachtsroman erwarten. Das Weihnachtsthema ist eher Nebensache, was ich am Anfang eigentlich sehr schade fand. Aber die Autorin schafft es einem wieder klarzumachen welche Werte zu dieser Zeit eigentlich wirklich wichtig sind – nämlich Familie, Zusammenhalt (vor allem in schweren Zeiten) und Menschlichkeit und nicht Geschenke, Deko und Kitsch!

Das Buch wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Einmal die Geschichte über Marianne und Bernard in den Jahren 1944/1945 und einmal die Geschichte rund um Katja, ihre Familie und mit welchen sie zu kämpfen haben. Diese spielt in der Gegenwart. Zum Ende hin verknüpfen sich diese zwei Storys und das sehr emotional, wie ich finde.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und wirklich passend für diese Art von Büchern, denn Angelika Schwarzhuber schafft es mit so wenigen einfachen Worten so viel Emotionen hervorzurufen.

Das Cover bekommt von mir einen dicken Pluspunkt. Es hat etliche kleine Feinheiten, die man auf einem Bild gar nicht erkennen kann. Es wertet auf jeden Fall mein Bücherregal auf!

Persönlich hätte ich mir etwas mehr rund um die Weihnachtszeit gewünscht. Es ist eine wirklich schöne Story, aber wirklich Weihnachtsstimmung kam beim Lesen nicht auf. Was das Buch aber zu einem Lesevergnügen für’s ganze Jahr macht. Ich habe mir einfach etwas anderes erwartet.

Trotzdem empfehle ich das Buch gerne weiter, da es einfach so schön und emotional geschrieben ist.