Rezension

Eine packende, dramatische und emotionale Familengeschichte mit dem Weihnachtsfest als Höhepunkt

Das Weihnachtsherz -

Das Weihnachtsherz
von Angelika Schwarzhuber

Bewertet mit 5 Sternen

Inhalt:

Katja liebt ihren Beruf als Goldschmiedin über alles und soll später einmal das traditionelle Schmuckgeschäft der Familie übernehmen. Sie erlernt in Brasilien die Kunst des Edelsteinschleifens, als der überraschende Tod des geliebten Vaters sie vorzeitig in ihre Heimatstadt zurückholt. Dort muss sie mit ihrer Stiefmutter Julia in der Vorweihnachtszeit um den Erhalt des Geschäfts kämpfen und sich auch noch um die demente Großmutter kümmern. Kurz vor Weihnachten erreicht sie die ungewöhnliche Nachricht des französischen Winzers Nicolas. Es geht um ein besonderes Schmuckstück, das Katja ins Elsass und zu einem dramatischen Geheimnis führt … 

Bewertung:

Wie bereits an der Inhaltsangabe erkennbar ist, ist hier nicht alles "Friede, Freude Eierkuchen". Im Gegenteil, es geht sehr traurig und mit einem Schicksalsschlag los und wird im weiteren Verlauf auch erst einmal nicht besser. Trotzdem hat mich dieses Buch sofort in seinen Bann gezogen und ich habe zugegebenermaßen auch das eine oder andere Tränchen verdrückt. Irgendwann kommt aber die (in dieser Form unerwartete) Wendung und im weiteren Verlauf steigern sich Emotionalität und Dramatik bis hin zu einem fulminanten Finale zum Weihnachtsfest. Ich konnte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen und "musste" es an einem Tag durchlesen. Und das passiert mir nicht allzu häufig...

Fazit: 

Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte mit Dramatik und Tiefgang. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.