Eine stimmungsvolle Geschichte

Das Weihnachtsherz -

Das Weihnachtsherz
von Angelika Schwarzhuber

Nach ihren erfolgreichen Weihnachtsromanen (Das Weihnachtslied, Der Weihnachtswunder oder Der Weihnachtswald) hat nun Angelika Schwarzhuber ihr neustes Wer vorgelegt. Das Weihnachtsherz ist jetzt im Oktober 2021 im blanvalet Verlag erstmal im Taschenbuch erschienen. Ich liebe Romane, die ein weihnachtliches Flair versprühen und bei dieser Autorin fühle ich immer am besten aufgehoben. Voller Vorfreude begann ich dieses Buch zu lesen. Wer schon einmal ein Buch von Angelika Schwarzhuber gelesen hat, weiß, dass der angenehme flüssige und leichte Schreibstil den Leser sofort in die Geschichte ein und abtauchen lässt. Zudem ist sie eine der wenigen Autorinnen, die genau wissen, womit sie ihre Fans begeistern und sie so in ihren Bann ziehen können. Allein mit ihren ausdrucksstarken, facettenreichen und sehr sympathischen Charakteren kann sie punkten und ganz egal, wen man sich hier „rauspicken“ würde, sie alle bereichern die Geschichte und machen sie zudem was sie ist: ein emotionaler Lesegenuss und nicht nur zur Weihnachtszeit! Von der ersten Seite an, merkte ich, dass dies „meine Geschichte“ sein wird und so trat ich voller Vorfreude meine erste Reise an, die mich nach Niederbayern brachte, wo 1944 Marianne lebt. Per Zufall lernte sie dort den Kriegsgefangenen Bernard Beaulieu kennen und beide verlieben sich ineinander. Allerdings wissen auch beide, dass diese Liebe nicht gern gesehen wird, aber dennoch bleiben beide ihn Kontakt. Im nächsten Kapitel sprang ich zurück in die heutige Zeit und dort fand ich mich in Brasilien wieder. Wo seit ein paar Jahren, die aus Niederbayern stammende, Goldschmiedin Katja Tanner in Salvador de Bahia lebt. Dort möchte sie die Kunst des Edelsteinschleifens erlernen. Dieses Knowhow möchte sie später in das traditionelle Schmuckgeschäft der Familie einbringen, aber wann die Rückreise nach Deutschland sein soll, steht noch in den Sternen. Doch ein Anruf ihrer Stiefmutter beendet jäh ihre berufliche Weiterbildung und sie tritt vorzeitig ihre Heimreise an. Was sie dort erwartet, reißt ihr den Boden unter den Füßen weg. Ihr geliebter Vater stirbt und zusammen mit ihrer Steifmutter Julia muss sie das Familiengeschäft retten. Nur wie? Kurz vor Weihnachten glaubt Katja ein großes Angebot an Land gezogen zu haben und sie reist ins Elsass. Dort trifft sie den französischen Winzer Nicolas, der ihr dieses Angebot unterbreitet hat. Allerdings geht es nicht um ein Angebot, denn was Nicolas ihr da zeigt, ist nicht nur wunderschön, sondern trägt auch noch ein Geheimnis mit sich.

Angelika Schwarzhuber hat es geschafft, eine sehr gefühlvolle Familiengeschichte in zwei Zeitebenen zu schreiben. Die eine spielt sich um 1944 und die andere in der heutigen Zeit ab. Beide sind so perfekt miteinander verwoben worden, so dass die Handlung eine emotionale Tiefe bekommen hat. Die Autorin hat einige Szenen so berührend erzählt, dass mir hier und da die Tränen kamen. Selbst das Ende war so perfekt und stimmungsvoll ausgearbeitet, dass ich am liebsten noch weitere 100 – 150 Seiten hätte lesen können. Leider war bei Seite 365 Schluss! Schade, aber wer dennoch ein bisschen von dem Weihnachtsherz-Flair mitnehmen möchte, der kann einige Leckereien, die in diesem Buch vorkommen, nachkochen oder backen.

Das Weihnachtsherz ist eine sehr emotionale und spannende Reise in die Familie Tanner/ Beaulieu, die man zu jeder Jahreszeit lesen kann. In der Vor – oder Weihnachtszeit ist es besonders schön romantisch! Ein Herzensbuch, dass ich jeden nur weiterempfehlen kann und will.

5 von 5 Sternen (Entschuldigung, leider kann ich nicht mehr vergeben)