Kein großer Wurf...

Flavia de Luce 7 - Eine Leiche wirbelt Staub auf
von Alan Bradley

Ich gebe zu, das mich dieser Flavia de Luce Band eher enttäuscht hat. Das liegt auch daran, das ich es rückblickend betrachtet, unsinnig finde, das Flavia überhaupt ins Internat geschickt wird... Eigentlich fand ich diese Idee ganz gut, aber die Umsetzung hat mich letztendlich einfach nicht überzeugt.

Der Mordfall zieht sich für meinen Geschmack doch arg in die Länge und es ergeben sich nach und nach einige Fragen, die meiner Meinung nach nicht richtig oder gar nicht beantwortet werden. Vielleicht frage ich mich auch deshalb, was das ganze sollte, weil man in den ersten Büchern doch einen roten Faden hatte, der die Romane lose mit einander verbunden hat. Momentan fehlt mir dieser hier gewaltig.
Vieles wird nur in Andeutungen angerissen und dann wieder fallen gelassen. Mehr als einmal hatte ich den Eindruck, das Bradley auch noch nicht genau weiß, wohin es ihn mit Flavia zieht.

Wie wenig Flavia eigentlich mit Menschen anfangen kann, das merkt man hier nun sehr viel stärker. Sie war ja schon immer sehr von sich eingenommen. Aber hier treibt es Bradley ziemlich auf die Spitze. Und Flavia ohne ihre Experimente... Ich könnte jetzt noch einiges mehr aufzählen. Aber ich denke, es wird klar, das ich stark hoffe, das der nächste Band wieder besser wird.