Ein MUSS für alle Fans!

Flavia de Luce 7 - Eine Leiche wirbelt Staub auf
von Alan Bradley

Flavia befindet sich nun also auf dem Weg nach Kanada. Genauergesagt in ein Mädcheninternat, welches schon ihre Mutter besucht hat. Doch ob sie hier zu einer wahren Lady erzogen werden kann?
Vermutlich nicht, denn noch bevor sie überhaupt ihre Koffer ausgepackt hat, passiert das, was sie schon eingie Male erlebt hat: Es taucht eine Leiche auf!
Naütlich macht sich Flavia direkt wieder auf Spurensuche ;-)

Nun ist also schon das siebte Abenteuer der kleinen Flavia erschienen! Und natürlich geht es auch dieses mal nicht ohne ihren britischen Charme.
Dieses Mal reist Flavia nun also nach kanada, und soll fern der Heimat ihre Zeit verbringen.
Natürlich war es vorhersehbar, daß auch wieder eine Leiche auftaucht. Dieses Mal wurde sie im kamin versteckt, und landet mitten in Flavias Zimmer. Kein besonders guter Start in ein neues Leben, doch für Flavia ist es natürlich ein perfektes neues Abenteuer.

Normalerweise lese ich ja keine Krimis, doch die kleine Flavia hat mich schon vor langer Zeit begeistert. Und jeden neuen Roman erwarte ich voller Spannung.
Alan Bradley versteht es, dieses kleine Mädchen und Mordfälle perfekt zusammen zu bringen.
Sein britischer Stil passt perfekt zu Flavia, und ich bin jedes Mal aufs neue begeistert.
Kaum zu glauben wie schnell man 400 Seiten lesen kann!

Flavia ist schlau, stellt viel zu viele neugierige Fragen und deckt so manche Geheimnisse auf.
Ihre Liebe zur Chemie erinnert mich an die TV-Serie Big Bang Theorie. Würde die in der Vergangenheit spielen, wäre Flavia dort perfekt aufgehoben.
Zu Beginn hatte ich erst etwas Mitleid, als sie so ganz alleine, in ein fremdes Land muss. Belgeitet nur von ihr fremden Menschen. Doch es spiegelt die damalige Zeit meiner Meinung nach gut wieder.
Es wurde nunmal wenig Rücksicht auf Gefühle genommen. Zum Glück findet sich Flavia schnell zurecht.
Ich hätte mir etwas mehr Kindsein gewünscht, hätte gerne mehr von Flavias Leben im Internat und unter Gleichaltrigen erfahren. Doch wieder stand natürlich die Leiche im Vordergrund.
Und Flavia konne wieder einmal ihr Wissen zeigen und jeden damit überraschen. Auch mich.

Ich hoffe ja, da es noch viele weitere Mordfälle in Flavias Leben geben wird, und da sie ja noch recht jung ist, habe ich große Hoffnung ;-)
Jeder Roman ist in sich abgeschlossen, trotzdem ist es von Vorteil sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Denn die Geheinisse rund um ihre eigene Vergangenheit und ihre Familie, lüften sich von Mal zu Mal mehr.

Wieder ein großartiges Flavia Abenteuer!
Meine Bewertung: 5 von 5 Sterne!!!