Karutschuli, Mirulluli.... ich erfinde!!

Monstärker und der Kristall des Zweifels - Hubert Wiest

Monstärker und der Kristall des Zweifels
von Hubert Wiest

Eins der wunderbarsten, fantasievollsten Kinderbücher seit langem!

Loona, nicht wirklich eine Mathemaus, denkt sich beim Rechnen lustige Aufgaben und Bilder aus, um die Aufgaben schneller zu lösen, weil sie sonst soooo fade sind. Diesmal ist es eine riesen Stachelbeere... beim verrechnen erscheint plötzlich ein lecker riechender Nebel und als sie hineinsteigt, landet sie plötzlich in Makah Ubien, dem Land des Dinge Erfindens, in dem es grad ganz schön hoch her geht! Sie lernt Monstärker kennen, der der typische coole Typ ist, der sich nichts sagen lassen will :) und trotzdem sympathisch ist. Mit ihm zusammen versucht sie, nach einigem hin und her Makah Ubien zu retten. Präsident Göhrkin möchte nämlich das die kreativen Makah Ubier werden wie die Menschen und alles in Fabriken fertigen und nichts mehr Erfinden... wie langweilig!!!

Das Buch ist ganz großartig. Es ist einfach, in kurzen Sätzen geschrieben, so das man es sowohl gut vorlesen kann, als auch Kinder es schon gut selbst lesen können!
Die Sprache ist einfach, aber auch fantasivoll. Es gibt einige erfundene Namen /Dinge, die einfach nur witzig ist. Das ganze Land ist bunt und lustig und manchmal fragt man sich, wie man auf sollche abgefahrenen Ideen kommt!
Die Geschichte selbst ist einfach nur schön. Es geht viel um Freundschaft, um Vertrauen, ums Gewinnen, aber nicht mit Gewalt, sondern mit Köpfchen (in diesem Fall mit "An die Wand rechnen mit Gurkfliegezahlen" :) ) und darum, das die Fantasie immer bleiben wird, wenn man ihr nur den Raum gibt!
Ich habe das Buch meiner mittleren Tochter vorgelesen und wir haben viel gelacht und uns beim Lesen einfach gut amüsiert. Ich habe das Buch auch schon verschenkt, weil es einfach ein richtig schönes Kinderbuch ist!
Dem Rechnen wird der Schrecken genommen, in dem man einfach statt Zahlen mit Dingen rechnet und so noch mal einen anderen Zugang, zu dem doch manchmal trockenen Thema findet. - Auch wenn ich am Ende den Überblick definitiv verloren habe! :D
Meine Tochter fand es super, das Loonas Freund aus der "Menschenwelt" am Ende  dabei ist und ihr hilft und ihr dann glaubt, was sie vorher von Makah Ubien erzählt hat.

Auch das Böse hat einen Platz in dem Buch, aber wird immer wieder mit Köpfchen und Witz überlistet und ausgetrickst.
Mir hat es am Ende gut gefallen, das der schleimige Berater des Präsidenten die Seiten wechselt! Da wird er dann doch noch mal richtig sympathisch und man nimmt es ihm auch ab.

Das Cover ist total toll und passt 1a zu dem Buch! Wäre für mich immer wieder ein Griff zum Buch wert!

FAZIT: Ein Muss für alle kleinen Leseratten, die Lust auf ein etwas anderes, witziges, fantasievolles Buch haben!

LG Gluehsternchen