Interessantes Jugendbuch über wichtige Fragen des Lebens

Carlottas Auftrag
von Julia Jawhari

„...Jeder Mensch hat einen für ihn entworfenen Lebensauftrag, den er erfüllen muss...“

Carlotta ist dreizehn Jahre, als sie einen Brief von Theodora bekommt. Sie stellt sich als Mädchen aus einer fernen Vergangenheit vor und will Carlotta durch ihr Leben leiten. Obiges Zitat stammt aus dem Brief. Nun denkt Carlotta über ihren Auftrag nach. Dabei ist das Leben so schon schwierig genug. Sehnsüchtig wartet sie auf den nächsten Brief, denn der Kontakt ist nur von Theodoras Seite aus möglich.

Die Autorin hat die Situation der jungen Protagonistin im Umbruch gut erfasst. Carlotta ist andere Schwelle vom Kind zum Jugendlichen. Doch das sind nicht die einzigen Veränderungen, die sie in der nächsten Zeit erwarten.

Carlotta lebt in einer normalen Familie. Der ältere Bruder hat eine Freundin, die Mutter gerade den Job verloren und der Vater ist nicht nur beruflich Psychologe. Ihre Freundin Sophia kennt sie schon aus dem Kindergarten. Sophia redet nicht viel und kein ihre Gefühle nur bedingt ausdrücken. Dafür kommt sie sehr schnell auf den Punkt.

Das Buch ließ sich zügig lesen. Der Sprachstil passt zur Zielgruppe. Die Probleme der Schule und im Elternhaus werden in passende Worte gefasst. Gut gelungen finde ich die Kombination aus aktueller Handlung und ruhigen Phasen, in denen Carlotta über Theodoras Anregungen nachdenkt. Hier sind der Autorin sehr schöne Sprachbilder gelungen. Die Phantasie von Carlotta wurde in aussagekräftige Metapher eingebunden.

Die Beziehung zu Sophia wird völlig neu bewertet, als Carlotta erfährt, dass die Freundin wegzieht. Auch in diesem Fall bilden Sprache und Inhalt eine Einheit. Was bisher als Gewohnheit rüberkam, wird nun hinterfragt und bekommt eine neue Dimension. Theodora wird jetzt für Carlotta zu einem Gegenüber, dem sie ihre Sorgen und Ängste anvertraut. Theodoras Überhöhung am Ende kann ich allerdings nicht nachvollziehen, da sie Gefahren in sich birgt..

Das Cover in Blau mit dem zarten Wolkenschleier und dem gelben, auffallenden Briefumschlag passt zum Inhalt des Buches.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. In einer abwechslungsreichen Geschichte wird der jugendliche Leser mit Kernfragen des Lebens konfrontiert, ohne dass dies aufgesetzt wirkt. Es ergibt sich einfach aus der Struktur der Handlung. Dabei wurde die Lebenswirklichkeit und die Gefühlslage der Zielgruppe ausgezeichnet getroffen.