Carlottas Auftrag

Carlottas Auftrag
von Julia Jawhari

Die dreizehnjährige Carlotta hat das Gefühl, nichts in ihrem Leben bleibt so, wie es einmal war und alles verändert sich ständig, gerade in letzter Zeit. Da sie aber genau das nicht wirklich möchte, fängt sie an, genauer über sich und das Leben nachzudenken, fängt an, vieles zu hinterfragen und genauer zu durchleuchten. Den nötigen "Denkanstoß" für diese Vorgänge bekommt Carlotta in Form von Briefen, die in gelben Briefumschlägen in ihrem Briefkasten stecken, leider sehr unregelmäßig. Geschrieben sind die Briefe von Theodora, einem Mädchen, welches ihr aus einer anderen Zeit zu schreiben scheint.
Auch Carlottas längjährige Freundschaft mit Sophia steht vor einer großen Veränderung. Dazu noch Probleme mit den Eltern, dem Bruder.....ziemlich viel für eine Dreizehnjährige und Carlotta versucht, durch Theodoras Briefe Antworten auf ihre Fragen zu bekommen. Doch wer ist Theodora eigentlich? Wer schreibt ihr diese geheimnisvollen Briefe?

Mit "Carlottas Auftrag" hat die Autorin Julia Jawhart ein Jugendbuch geschrieben, welches mich vollkommen überrascht hat. Es wird empfohlen für junge Leser ab 11 Jahren, allerdings werden es meiner Meinung nach auch Leser, welche diese Altersgrenze bereits überschritten haben,  gerne lesen.

Mich hat das Buch aus dem Grund überrascht, da die Autorin es geschafft hat, beim Lesen eine besondere Stimmung zu erzeugen, und diese Stimmung geht nicht immer in die heitere Richtung, sondern ist auch oft sehr getrübt. Doch dies gehört zur Geschichte und es gibt einem am Ende angelangt das Gefühl, ein besonderes Jugendbuch gelesen haben.

Im letzten Abschnitt waren es mir dennoch teilweise etwas zu viele Themen, die nur kurz angeschnitten wurden und die ich beim Lesen auch nur am Rande wahrgenommen habe, die aber nicht wirklich eine Rolle für mich in Carlottas Geschichte gespielt haben (so z.B. die Veränderung des Bruders)

Das Cover wirkt auf den ersten Blick sehr schlicht und dennoch fällt es durch den gelben Umschlag auf. Der Titel ist ebenfalls sofort erkennbar und auch die Wolken im Hintergrund haben ihre ganz spezielle Rolle in der Geschichte, mehr möchte ich hier nicht verraten. Allerdings ist es für mich auch nicht unbedingt ein typisches Cover für ein Jugendbuch - hätte ich es zum ersten Mal in der Buchhandlung entdeckt, würde ich es wahrscheinlich einem anderen Genre zuordnen.