Der Weg ist das Ziel ... Ein Teenager zwischen Höhen und Tiefen. ***Das sollte man gelesen haben***

Carlottas Auftrag
von Julia Jawhari

Klapptext:

Carlotta hat die Nase voll. Seit sie Briefe von Theodora bekommt, einem Mädchen aus einer anderen Zeit, geht in ihrem Leben alles nur noch drunter und drüber. Erst sind da diese unerträglichen Veränderungsschmerzen, weil Sophia nicht mehr da ist, und dann kommt auch noch dieser Tom in ihr Leben. Als hätte sie nicht schon genug Probleme! Als Carlotta um jeden Preis ein Referat in der Schule verhindern will, nimmt das Drama seinen Lauf… Eine Geschichte über das Leben und seine Veränderungen, über Liebe und Freundschaft und über die wichtigsten Fragen überhaupt, die einen, wenn man sie sich einmal gestellt hat, einfach nicht mehr loslassen.

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch stellt in meinen Augen etwas ganz besonderes dar. Es vermittelt Werte und ermöglicht es Jugendlichen sich in den Turbulenzen des Gefühlschaos das oftmals in der Pubertät entsteht zurecht zu finden. Ein einfacher Weg der Halt bietet. Denn wer will seine Sorgen schon unbedingt immer mit seinen Eltern teilen.

Durch die aus dem Leben gegriffenen Situationen die Carlotta hier erlebt sehr intensiv und neben dem Verständnis das man hier als Leser für eventuelle eigene Situationen zugetragen bekommt, erhält man einfache aber wirkungsvolle Hilfestellungen, die wunderbar in eine gut strukturierte und ansprechende Geschichte verpackt sind.

Die unterschiedlichen Themen, wie Freundschaft, Familie, Veränderung und erste Liebe die die Zielgruppe des Buches in eine Berg und Talfahrt versetzen sind so realistisch gestaltet, das es leicht ist sich mit den Vorkomnissen zu identifizieren.

Die Autorin schafft es den Leser tief in die Geschehnisse einzubinden und, trotz der einprasselnden Gefühle, deutlich zu machen das jeder Mensch im Leben seine Aufgabe hat. Diese besteht nicht aus einer festgeschriebenen Litanei sondern aus vielen kleinen Häppchen die uns von ganz allein finden und die, wenn wir sie bewusst erleben, uns Inhalt und Freude schenken.

Die Gliederung und Aufteilung des Jugendbuches ist hervorragend gelungen. Langatmige Beschreibungen sucht man vergebens. Inhalt und Umfang des Buches sind zudem sehr ansprechend. Hier wird nicht nach dem Motto geschrieben ich benötige Seitenfüller, sondern ich bringe die wesentlichen Punkte gezielt rüber und sorge dadurch dafür, das das Buch von Anfang bis Ende interessant ist und bleibt.

Mein Fazit:

Wir haben hier ein Jugendbuch, das seine Zielgruppe erreicht und es nicht nötig hat durch versteckte Andeutungen und hoher Seitenzahl zu glänzen. Jeder der einen Teenager zu hause hat, sollte nicht nur seinen Kindern sondern auch sich selbst die Möglichkeit geben, dieses Buch mit seinem Inhalt zu entdecken. Denn ist uns Eltern wirklich immer bewusst, was wir einst selbst durchlebt haben? Ich habe entdeckt, das eine Auffrischung da nicht schaden kann.

Von mir 5 von 5 Sternen für ein wertvolles Stück Entwicklung verpackt in eine realistische und wunderbare Geschichte.