Interessanter Krimi zum Thema Bankenbetrug

Hintermänner - Werner Stanzl

Hintermänner
von Werner Stanzl

Das Cover zeigt einen schwarzen Schatten auf gelbem Hintergrund. So an sich hätte das Buch eher wenig Interesse bei mir hervorgerufen. Aber die Kurzbeschreibung verspricht hier einen spannenden Kriminalfall. Na da lass ich mich doch gerne mal überraschen!

Interessant geht es dann auch los: eine Schiffstaufe im großem Stile und die ersten Toten lassen auch nicht lange auf sich warten.

Dieses Buch widmet sich grandiosen Betrugsfällen, die ich mir auch sehr gut in der Realität exakt so vorstellen könnte. Erschreckend, wie einfach es doch teilweise abläuft.

Die Geschichte besitzt einen spannenden Aufbau mit vielen kleinen ineinander verstricken Fällen, die letztendlich ein großes Puzzle ergeben. Natürlich darf auch hier ein intelligenter, scharfsinniger Ermittler nicht fehlen.

Ein flüssiger, detaillierter Schreibstil ermöglicht ein gutes verfolgender der Geschichte. Jedoch muss man immerzu konzentriert lesen und stets bei der Sache bleiben. Lässt man mal kurz die Seele baumeln, gehen wichtige Informationen verloren und der Abschnitt muss erneut gelesen werden.

Das Ende lässt mich allerdings etwas unbefriedigt zurück. Dies liegt aber nicht am Autor, sondern an der Tatsache, dass auch alles genau so in der Realität vorfallen könnte – ich hätte mir hier einfach ein bisschen mehr Gerechtigkeit gewünscht!

Mein Fazit:

Ein sehr realistisch dargestellter Kiriminalfall zum Thema Bankenbetrug im großen Stile – Sehr lesenswert!