Interessante Frage über das Leben etwas kurios umgesetzt

Das vorläufige Ende der Zeit -

Das vorläufige Ende der Zeit
von Berni Mayer

Die Archäologin Mi-Ra reist nach Frankfurt a. d. Oder um dort den alten jüdischen Friedhof zu untersuchen und eine Artikel darüber zu schreiben. Dort trifft sie auf Artur, den Friedhofswärter, der dort Ordnung hält. Kurz darauf taucht Horatio auf, ein älterer Herr, der viel mehr über den jüdischen Friedhof zu wissen scheint und von der Möglichkeit erzählt, dort in der Zeit zu reisen. Somit lassen sich Mi-Ra und Artur auf das Experiment ein und reisen in ihre eigene Vergangenheit zurück – zu Momenten, die sie tief geprägt haben. Mi-Ra wurde sehr streng erzogen und findet heute selbst kaum eine Verbindung zu ihrem Sohn. Wo sie eher vorlaut und ehrlich agiert, ist Artur eine in sich gekehrte und ruhige Person, nicht zuletzt auch wegen dem großen Verlust, als er seine kleine Tochter an den Krebs verloren hat, was zu einer distanzierten Beziehung in seiner Ehe geführt hat.

Somit geht Berni Mayer mittels zwei gut ausgearbeiteten Charaktere und deren Lebenswege der Frage nach, ob wir unsere Vergangenheit ändern können und inwieweit sich dies auf die Gegenwart auswirkt. Laut Horatio soll dies möglich sein. Doch auch er möchte einen wichtigen Aspekt in seiner Vergangenheit ändern und beobachtet deshalb Mi-Ras und Arturs Handlungen genau. Ist der mystische, längst verlassene Friedhof die Möglichkeit auf ein besseres Leben oder nur die Bestätigung des eigenen Schicksals? Der Autor hat mir mit einem angenehmen Schreibstil die beiden Lebensgeschichten von Mi-Ra und Artur sehr berührend vermittelt. Auch wenn die Geschichte etwas langwierig ist, konnte sie mich am Ende fesseln und die Botschaft nachvollziehbar schildern.

Da dies ein Roman ist und nicht SciFi, habe ich nicht mit damit gerechnet, dass die Thematik der Zeitreisen vollständig und wissenschaftlich geklärt wird. Die philosophische Frage dahinter, ob eine Änderung der Vergangenheit möglich wäre und wie sie sich auf die Gegenwart auswirkt, steht hier natürlich im Mittelpunkt. Trotzdem hat Horatio mit den Zeitreisen der beiden Protagonisten experimentiert und es wurde vieles angedeutet, z. B. eine Geheimgesellschaft, die völlig fixiert auf dieses Thema war, oder dass Horatio viel länger leben würde, als andere Menschen. Auch das Vorhandensein des einen Charakters, der durch eine falsche Entscheidung seine Firma und Annehmlichkeiten verloren hat, erschließt sich mir nicht. Hier wurden mehr Mystik und theoretische Thesen angedeutet, was für den eigentlichen Kernpunkt der Geschichte nicht gebraucht wird und mich viel zu neugierig macht, dann aber leider ohne nähere Antworten zurückgelassen hat.

Fazit:
„Das vorläufige Ende der Zeit“ behandelt anhand von Horatios Zeitreisen die Frage, ob und wie die beiden Protagonisten ihre Vergangenheit ändern können. Der Autor hat die Lebenswege der beiden gekonnt dargestellt, was mich berühren konnte. Doch einige Aspekte hätte man getrost weglassen können, weil sie nichts für den Verlauf oder die Kernfrage der Geschichte beitragen.