Individuelle Charaktere und ein humorvoller Rahmen

Rockstars kennen kein Ende (Die Rockstar-Reihe 8) - Teresa Sporrer

Rockstars kennen kein Ende (Die Rockstar-Reihe 8)
von Teresa Sporrer

Die Cover der Rockstar-Reihe finde ich allesamt gut gelungen. Das Design ist nicht so herkömmlich und langweilig, sondern modern und einladend. Besonders gut gefällt mir das Plektrumdesign beim Titel.

Über die Titel der Reihe bin ich nicht glücklich. Dazu muss ich gestehen, dass ich die Geschichten bereits auf Fanfiktion.de gelesen habe, wo sie vor der Verlagsveröffentlichung kostenlos lesbar waren. Natürlich ohne Lektorat usw. Die damaligen Titel waren an Songtitel angelehnt, was gut gepasst hat, da sich die ganze Reihe um Musik dreht. Ich verstehe, dass die alten Titel nicht übernommen werden konnten. Enttäuscht bin ich über die neuen leider trotzdem.

Erzählt wird aus Marias Ich-Perspektive. Teresa Sporrer versteht es, die Handlung humorvoll und interessant zu schildern. Das passt sehr gut zu dieser lockeren Geschichte, bietet gleichzeitig aber natürlich auch nicht viel Raum für Tiefergehendes.

Da ich Teresa Sporrers Rockstar-Geschichten noch in guter Erinnerung habe, habe ich schon häufiger mit dem Gedanken gespielt, mir die eBooks zu holen. Bei näherer Überlegung ist mir aufgefallen, dass mich nur Band 1 und 8 wirklich interessieren würden. Alle anderen waren auch gut, aber die beiden Romane haben damals den größten Eindruck hinterlassen. Tja, und dann hatte ich plötzlich den achten Teil der Rockstar-Reihe auf dem Kindle!
Die Geschichte macht nach wie vor etwas her. Ich finde es super, dass jede Figur einen mehr oder weniger großen Knall hat - und man jedes Paar der Reihe in diesem Band wiedertrifft. Das hat mir nochmal vor Augen geführt, wie umfangreich die Reihe ist. Die einzelnen Bände sind nicht tiefgründig und es gibt auch keine Rahmenhandlung, die alle Bände umspannt. Deswegen kann man jeden Teil sehr gut einzeln lesen. Aber wenn man gerne etwas Leichtes und Unterhaltsames lesen möchte, ist man mit Teresa Sporrer gut beraten. Die Liebe steht im Fokus, aber die Charaktere haben auch andere Probleme. Maria ist nicht reich und hat eine schwere Vergangenheit hinter sich.

Fazit:

Wenn man humorvolle Unterhaltung mit viel Liebe und jungen, selbstbewussten, einzigartigen Figuren sucht, wird bei der Rockstar-Reihe garantiert fündig. Es muss nicht unbedingt dieser Band sein, der sich in dein Herz schleicht. Mir gefällt er schlichtweg am besten aus der Reihe.