In Tougard ist alles möglich!

Seelenseher - Cornelia Franke, Dominic Franke

Seelenseher
von Cornelia Franke Dominic Franke

Charlie dachte immer er sei nichts besonderes, bis er eines Nachmittags in Tougard landet, einer Stadt voller Begabter mit den unterschiedlichsten übersinnlichen Kräften. Schnell lebt er sich ein und findet neue Freunde, mit denen er den Alltag auf der Schule meistert. Als einige seiner Mitschüler verschwinden und eine alte Prophezeiung besagt, dass ein Seelenseher seine beste Freundin Ann umbringen würde, beginnt für Charlie und seine Freunde das größte Abenteuer ihres Lebens!

Charlie ist ein relativ symphatischer Junge, der anfangs doch ziemliche Probleme hatte, neuen Leuten zu vertrauen. Er hat es auch nicht wirklich leicht im Leben: ein stetiger Aussenseiter in der Schule und zu Hause von seinen eigenen Eltern kaum beachtet. Trotzdem hat mir Charlies großes Misstrauen anderen gegenüber, es anfänglich schwer gemacht ihn restlos zu mögen! Erst als er langsam auftaute, Freundschaften schloss  und somit auch Vertrauen fasste, wurde er mir sichtlich symphatischer! Auch wenn ich bei seiner "Fixierung" auf seine beste Freundin Ann, teilweise nur noch den Kopf schütteln konnte!
Apropos Ann, beziehungsweise Annabelle: Sie fand ich am Anfang wirklich großartig! Ihre humorvolle Art und ihre ungewöhnlichen Hobbys machten sie mal nicht zu diesem typischen 0815-Mädchen, wie man sie sonst in den meisten Büchern kannte. Aber dann! Argh, ich hätte ihr am liebsten den Hals umgedreht, als ich sah, wie absolut schrecklich sie sich Charlie gegenüber verhielt! Dadurch hat sie bei mir leider viele Symphatiepunkte verloren...
Daisuke und Becca, Charlies erste richtige Freunde in Tougard fand ich wunderbar! Daisuke ist ein ziemlicher Angsthase, den man nichts desto trotz sofort ins Herz schließen muss! Sein letztendliches Schicksal war für mich ein großer Schock!
Becca, ist das genaue Gegenteil: Sie ist laut, aufgedreht, selbstbewusst und hat immer einen passenden Spruch auf den Lippen!  Ein absolut liebenswerter Charakter also, ohne den dieses Buch nicht das wäre, was es ist!
Edward, blieb für mich lange unklar. Bis zum Ende bin ich mir nicht ganz sicher, was ich von ihm und seiner Gabe halten soll, genauso wie von seiner Freundin Gwen.
Lauren ist eine kleine nervige Psychopathin! Sie und ihre Kreischfraktion habe ich auf Anhieb nicht leiden können!
Dann wäre da ja auch noch Raphael. Ja der arrogante und selbstsichere Kerl, mit dem weichen Kern! Anfänglich war ich nicht so begeistert von ihm, doch mittlerweile gehöre ich wohl auch dem Raphael-Fanclub an! :D Auch wenn ich ihn am Ende doch wieder hätte ohrfeigen können... Ein Hin und Her der Gefühle!
Nicht zu vergessen Trench, der mich (Ja ein Harry Potter-Vergleich muss noch kommen :D) an Dumbledore erinnert hat, und Mr. Peel, der leichte Ähnlichkeit mit Professor Snape hatte! So fies wie Snape, war Besenstiel, pardon, Peel, auf alle Fälle! ;)
Und zu guter letzt Avid. Über den hat man zuerst ja nur häppchenweise etwas erfahren, aber das Warten hat sich gelohnt!
Er ist ein geheimnisvoller, aber trotzdem netter Charakter, der Charlie immer wieder bei allem unterstützt hat! Vor allem seine weitere Geschichte interessiert mich brennend!
Die Geschichte ist sehr spannend, immer wieder kommen neue Hindernisse auf Charlie und seine Freunde zu (Der Spannungsbogen ist jedenfalls sehr hoch!) und interessante, aber auch traurige Wendungen nehmen ihren Lauf.

Der Schreibstil ist insgesamt sehr angenehm. Schöne, bildreiche Beschreibungen, aber auch lebhafte und spannende Dialoge! Da haben die beiden Autoren gut miteinander harmoniert!
Für mein Empfinden waren die Kapitel teilweise etwas zu lang, aber das ist lediglich Meckern auf hohem Niveau! Die Kapitelüberschriften fand ich eigentlich ganz nett, auch wenn ich sie nicht unbedingt gebraucht hätte!

Fazit: Ich habe mich gerne in die Welt von Tougard entführen lassen, und habe mit Charlie und seinem Schicksal gespannt mitgefiebert, trotz kleiner Mängel! Für Fantasy-Freunde eine absolute Leseempfehlung!