Eine wunderbare Reise in fremde Welten

Seelenseher - Cornelia Franke, Dominic Franke

Seelenseher
von Cornelia Franke Dominic Franke

Seelenseher ist der erste Teil einer Reihe um den jungen Charlie. Charlie besucht seine beste Freundin Ann, verletzt sich und landet plötzlich in Tougard. Dort wird ihm eröffnet, dass er eine Gabe hat, die Gabe des Heilens und dass er fortan in Tougard lernen wird, seine Gabe einzusetzen.

Doch Charlie ist nicht glücklich, er vermisst seine beste Freundin und sucht einen Weg, wieder mit ihr zusammen zu sein.

Er findet diesen Weg und die Geschichte nimmt seinen Lauf. Es geschehen merkwürdige Dinge, man erhält viel Einblick in Charlies Seele, in sein Denken, lernt zu verstehen, warum er Fremden gegenüber so distanziert ist.

Und dann überschlagen sich die Ereignisse und Charlie bricht zusammen mit anderen auf, um zu retten, was zu retten ist und erlebt dabei ein Abenteuer nach dem nächsten. Er lernt immer mehr über sich selbst und über die Anderen, die ihn begleiten. Und er verändert sich.

Zu der Geschichte um Charlie gibt es immer wieder Zwischenkapitel, die von Avid handeln. Zunächst ist nicht ganz klar, was dieser mit der ganzen Sache zu tun hat, doch je weiter das Buch fortschreitet, desto mehr fügt sich alles zusammen.

Die Autoren schaffen eine wunderbare Welt vor meinen Augen. Die mich immer wieder staunen lässt, inne halten lässt und mich sehen lässt, was Charlie sieht. Faszinierend die einzelnen Gaben, die ein jeder Begabter mitbringt und dazu noch zu sehen, wie und wozu sie eingesetzt werden können. Die Geschichte erscheint nicht ein einziges Mal langatmig, ganz im Gegenteil. Man schafft es kaum, das Buch aus der Hand zu legen.

Die Protagonisten sind toll beschrieben und herausgearbeitet. Der Leser erfährt nach und nach die Geschichte eines jeden, der auch nur irgendwie von Bedeutung ist. Die einen konnten mehr, die anderen weniger Sympathiepunkte bei mir sammeln, aber das ist ja ganz normal.

Auf jeden Fall freue ich mich, wenn es weiter geht und ich erfahre, welche Konsequenzen Charlie und auch die anderen aufgrund Charlies Handeln zu tragen haben.

Und ganz besonders freue ich mich, mehr über Avid zu erfahren und zu sehen, wie er sich entwickelt, denn er hat mir ganz besonders gut gefallen. Warum? Lest selbst, denn ich kann euch dieses Buch nur wärmstens empfehlen.