In Rubys Bauch tanzen Ameisen Hip Hop

Ruby 3: 1 Traumprinz, 100 peinliche Zettel und wie man sich ratzfatz wieder entliebt -

von Susanne Fülscher

In Berlin ist immer was los und die 12-jährige Ruby liebt ihr Leben dort. Das liegt unter anderem daran, dass sie abwechselnd bei ihrer Mutter und ihren Großeltern in Grün-Berlin, in einem kleinen Häuschen mit Garten und ihrem Vater in Bunt-Berlin, in einer WG lebt. Bei Ruby wird es nie langweilig und es ist immer etwas los. Alle um Ruby herum scheinen verliebt zu sein oder himmeln irgendjemanden an. Ruby hat eigentlich noch gar keine Lust auf Verliebtsein und das ganze Gefühlswirrwarr. Doch plötzlich taucht dieser süße Typ in der Schule auf und der sorgt dafür, dass in Ruby Bauch die Ameisen Hip Hop tanzen.

Cover :

Das Cover verspricht Lebensfreude, ist fröhlich bunt gestaltet und passt optisch sehr gut zu den Vorgänger-Bänden.

Susanne Fülscher hat mit „Ruby“ eine liebenswerte, quirlige und herrlich turbulente und bunte Geschichte geschrieben.

Zusammen mit Ruby und ihren Freundinnen erleben wir den Alltag in Berlin mit all seinen Herausforderungen, Schmetterlingen im Bauch, Gefühlen die Achterbahn fahren und jeder Menge Herz und Humor.

Zunächst muss Ruby damit klar kommen, dass ihr Mathelehrer in die WG eingezogen ist und dort nicht alles nach Plan läuft. Gemeinsam finden sie aber eine Lösung und das Chaos hält sich in Grenzen.

Dann taucht der süße Typ in der Schule auf und Rubys Gefühle geraten ganz schön durcheinander. Liebe kann so kompliziert sein und dann einen klaren Kopf zu behalten ist gar nicht so einfach. Am besten entliebt Ruby sich ganz schnell wieder und alles ist okay. Ganz so einfach ist die Sache jedoch nicht und Luis und Seifenblasen am Müggelsee sind einfach viel zu schön.

In der Geschichte dreht sich natürlich nicht alles nur um die Liebe oder den neuen WG-Bewohner, es werden auch Themen wie Familie, Freundschaft und Toleranz angesprochen. Alles Themen , die aus dem Leben gegriffen sind und den Leser ansprechen.

Ruby ist, genauso wie alle anderen Charaktere, eine sympathische, offenen und herzliche Person, die man einfach gern haben muss.

Besonders gut hat mir gefallen, dass man auch alte Bekannte wieder trifft, aber auch neue liebenswerte Personen kennenlernt.

Es hat mir wieder großen Spaß gemacht zusammen mit Ruby, ihrer Familie und ihren Freundinnen ein paar Tage in Berlin zu verbringen und bin gespannt, ob es noch einen vierten Band geben wird.

Fazit :

Eine turbulente und quirlige Geschichte mit Hip Hop tanzenden Ameisen im Bauch, Seifenblasen über dem Müggelsee und das erste Verliebtsein.