"Ich kann Dinge in dir wecken, die dein ganzes Leben geschlafen haben."

Tagebuch eines Vampirs 02. Bei Dämmerung - Lisa J. Smith

Tagebuch eines Vampirs 02. Bei Dämmerung
von Lisa J. Smith

Zweiter Band der Vampirbuchreihe "Tagebuch eines Vampirs" von Lisa J. Smith. Mehr Spannung, mehr Drama und noch mehr unerwartete Ereignisse.

Das Buch "Bei Dämmerung" von Lisa J. Smith ist der zweite Band der Vampirreihe "Tagebuch eines Vampirs". Es ist die Romanvorlage zur gleichnamigen Serie.

Handlung:
Elena Gilbert, die 17-jährige Freundin des Vampirs Stefano, weiß nicht mehr was sie tun soll. Ihr Herz schlägt für Stefano den sie über alle Maße liebt. Jedoch ist da auch Damon, welcher sie mit seiner dunklen, verführerischen Art, aus dem Gleichgewicht bringt. Doch das soll nicht genug sein. Elena's Tagebuch wird ihr gestohlen und einzelne Partien finden sich in der Schule in unterschiedichsten Formen wieder, um sie zur Schau zu stellen und ihr Inneres nach Außen zu kehren. Ihre ehemalige Freundin Caroline wendet sich komplett von ihr ab und spielt ihr feindselig mit. Ein Lehrer wird auf der von ihr organisierten Halloweenparty ermordet aufgefunden und der Ersatzlehrer wird auf Elena nicht authentisch. Zusätzlich muss Stefano nach einem schweren Kampf zwischen ihm und Damon, mithilfe ihrer Freunde Bonnie, Meredith und Matt finden und retten.
Die Liebe zwischen Elena und Stefano wird auf die Probe gestellt und strapaziert, als Elenas Lügen auffliegen. Hat etwas nicht nur Stefano ihr Blut getrunken?

Lisa J. Smith ist es mit den einzelnen Charakteren und ihren Eigenarten gelungen, dass man schnell in ihren Bann gezogen wird und die jeweillige Situation mitfühlen und erleben kann. Die Charaktere sind leicht nachvollziehbar und klar, wie auch sorgfältig beschrieben und umzeichnet.

Der Schreibstil ist angenehm, leicht und unterhaltsam. Man sollte sich vorhalten, dass es sich hierbei nicht um einen Edgar Allan Poe Roman handelt, sondern um eine schöne Buchreiche für Jugenliche und junge Erwachsene. Die Atmosphäre des Buches ist mystisch und geheimnisvoll und die Spannung wird bis zum Ende gehalten. Es endet mit einem Cliffhanger, den die Autorin auch in anderen Büchern anwendet.

Das Cover passt wirkt wieder düster und bedrückend. Ebenfalls ist bei der Darstellung der jungen Frau nicht ganz klar, um wen aus der Buchreihe es sich handeln könnte. Auf die beschriebenen weiblichen Charaktere ist es leider nicht übertragbar und hat somit kaum Bezug zur eigentlichen Geschichte. Trotzdessen ist es "schöner" gestaltet, als das Cover von "Im Zwielicht".

Fazit:
Mir hat das Buch besser gefallen, als der erste Band. Man kann es angenehmen und schnell lesen und der Humor, wie auch die Unterhaltung kommen nicht zu kurz.

Personen, die die Fernsehserie sehen wollen, sollten nicht allzu irritiert und enttäuscht sein, da es sehr gravierende Unterschiede gibt, die etwas merkwürdig erscheinen.

Titel: Bei Dämmerung
Reihe: Tagebuch eines Vampirs 2