Bücher besser als Serie

Tagebuch eines Vampirs 02. Bei Dämmerung - Lisa J. Smith

Tagebuch eines Vampirs 02. Bei Dämmerung
von Lisa J. Smith

So schnell kann es gehen. Da habe ich vor kurzem den erste Band von Lisa J. Smith mit Grauen in die hintersten Gefilde meines Bücherschrankes verbannt und eigentlich wollte ich erst einmal nichts mehr damit zu tun haben. Und irgendwie dann aber doch, glücklicherweise, denn der zweite Teil "Bei Dämmerung" ist wirklich nicht schlecht.

Der Schreibstil ist und bleibt für mich nach wie vor eine Katastrophe, aber die restlichen Aspekte, die mich an "Im Zwielicht" so gestört haben, werden weitestgehend geglättet. Beispielsweise ist mir die Protagonistin Elena als Außenseiterin viel sympathischer. So eine Ms. Perfekt hat meistens keine Ecken und Kanten und eindimensionale und langweilige Charaktere kenne ich nur zu genüge, deswegen war ich froh über diese Veränderung. Aber auch die Entwicklung anderer Personen ist durchaus positiv; Carolin, das biestige Biest, hat sich in diesem Teil zum echten Miststück gemausert und ist für mich eine Anwärterin auf den Titel "Intrigantin des Jahres". Auch Bonnie und Meredith haben Farbe bekannt, krauchen zwar immer noch drei Meter hinter Elena her, aber spätestens im folgenden Part dürfte sich das Problem meines Erachtens von selbst gelöst haben. Einzig Matt bleibt irgendwie auf der Strecke; der ewige Kumpeltyp, den eigentlich alle nur schamlos ausnutzen und der wie ein keines Trottelchen zuguckt, wenn seine große Liebe einen anderen Mann küsst. Autsch!

Schließlich hat auch das Böse Einzug genommen. Damon ist da! Jetzt so richtig! Und er und Stefano hassen sich ganz dolle + Schlammschlacht um ein Mädchen, wobei jeder seine eigenen Interessen verfolgt.