historisch korrekt? sehr konstruiert

Der Gartenkünstler - Ralf Günther

Der Gartenkünstler
von Ralf Günther

~~Das Vorspiel mit dem Fürst beginnt mit dem Treffen des Assistenten mit Fürst Bückler. Dieser beschreibt Alltagsgewohnheiten aus dem Leben von Fürst Bückler. Zur Verwirrung trägt dann sehr schnell bei, dass die Beiden die Autobahn langfahren. Fürst Bückler gab es nur in der Fantasie des angeblichen Assistenten. Dieser beschäftigt sich, wie man danach herausfindet, mit den Geschehnissen um den Fürsten. Für den Leser wird jedoch sehr viel Wissen vorausgesetzt. Dann, warum er es tat erschließt sich leider nicht, gräbt der "Assistent" unbekannte Briefe des Fürsten im Park aus. Diese Briefe berichten aus seiner Zeit in London, in denen er eine Frau mit großer Mitgift für die Verwirklichung seiner Pläne zur Parkgestaltung suchte. Dort trifft er auch auf seltsame Morde an Prostituierten, Jack the Ripper?, und auf Sherlock Holmes.

Ist dieses historisch korrekt? Es erscheint mir sehr an den Haaren herbeigezogen zu sein. Auch der Beginn bei dem man schwankt ob er in der Gegenwart oder Vergangenheit spielt, ist seltsam konstruiert. Die Briefe, die der Fürst an seine "Ex"frau schreibt sind jedoch in einer schönen alten Sprache geschrieben. Sollte das Buch auf den folgenden Seiten nur aus diesen Briefen bestehen, könnte es interessant sein. Ich zweifle jedoch an, das der Autor sich die Mühe der Überprüfung des korrekten historischen Umfeldes gemacht hat.