Haunted Love

Haunted Love - Perfekt ist Jetzt - Ayla Dade

Haunted Love - Perfekt ist Jetzt
von Ayla Dade

FÜR PERFEKT GIBT ES KEINEN RICHTIGEN ZEITPUNKT.
Manchmal passiert die Liebe einfach und es fühlt sich perfekt an. Hazel muss allerdings auf harte Weise lernen, dass Liebe nicht nur schön ist…

„Im Leben geht es nicht darum, darauf zu warten, dass der Sturm vorbeizieht. Sondern darum, im Regen zu tanzen. Es liegt an dir, aufzustehen und anzufangen, die Schönheit in den kleinen Dingen des Lebens wiederzufinden.“

Dies ist nur eines von vielen rührenden Zitaten im Buch. Es waren viele Sätze dabei, die zum Nachdenken und Träumen eingeladen haben. Für mich definitiv ein Pluspunkt!

In der Story geht es um die 20-jährige Hazel, die ihren Platz im Leben irgendwie noch nicht so richtig gefunden hat. Als sie Caleb trifft, beginnt sie zu verstehen, dass man manchmal einfach leben muss, ohne vorher viel zu planen. Hals über Kopf stürzt sie sich in diese Beziehung und glaubt jemanden gefunden zu haben, der sie endlich versteht. Und sie so nimmt, wie sie ist. Ihre Vergangenheit ist durch viele Tiefschläge gekennzeichnet und wirkliches Vertrauen hat sie nur in ihre beste Freundin. Umso tiefer ist der Fall, als sie begreift, dass der Junge, in den sie sich verliebt hat, nicht der ist, der er vorzugeben scheint…

Es beginnt eine rasante Achterbahnfahrt der Gefühle und als Leser leidet man wirklich an vielen Stellen mit. Zuerst scheint Hazel endlich angekommen zu sein und dann kommt ein Schock nach dem anderen. Hazel wächst immer mehr zu einer starken Persönlichkeit heran und sagt, was sie möchte. Diese Seite an ihr finde ich wirklich bewundernswert. Auch ihre Art zu verzeihen und bedingungslos zu lieben ist wirklich toll.

Etwas irritiert war ich über die Dreiecksgeschichte, die für mich nicht so wirklich zur Story gepasst hat, bzw. die Story nicht vorangebracht hat. Das letzte Drittel des Buches hat dann so richtig viele Spannungsbögen und Drama intus, dass man als Leser gar nicht mehr weiß, mit wem man mehr mitfühlen soll. Das Ende war wirklich schön gemacht.

Der Schreibstil von Ayla gefällt mir wirklich sehr. Er ist flüssig, charmant und an den richtigen Stellen emotional. Auch die Charaktere, die die Autorin erschaffen hat sind toll ausgearbeitet. Wobei ich sagen muss, dass mir Hazel für ihre 20 Jahre in einigen Passagen etwas sehr naiv rüberkam. Sie weiß nicht so recht wohin und hat ihren Platz im Leben noch nicht gefunden. Ihre Entwicklung ist deswegen wirklich spannend zu beobachten und es wird deutlich, dass sie einfach mal einen Schubs in die richtige Richtung braucht. Caleb möchte ihr zeigen, dass sie im Hier und Jetzt leben soll und einfach mal loslassen kann. An sich finde ich es wirklich gut, wenn Charaktere sich gegenseitig zu Höchstleistungen bringen. Allerdings ging mir dann manches doch etwas zu ruckartig. An dieser Stelle hätte ich der Protagonistin gerne mehr Entfaltungsfreiraum gegeben, um ihre Bedürfnisse zu entdecken.

FAZIT.
Für mich gab es innerhalb der Story einige Holpersteine, aber trotzdem ist es ein wirklich schönes und lesenswertes Buch. Ich glaube in der Autorin steckt wirklich sehr viel Potenzial und ich bin auf ihre weiteren Bücher gespannt.

Da ich oftmals schön den Satz „Was nur 3 Sterne?“ gehört habe, möchte ich an dieser Stelle sagen, dass alles ab 3 Sterne für mich wirklich gut ist. 4 Sterne gebe ich Büchern, die nahezu perfekt sind. Was nicht heißt, dass 3 oder 3,5 Sterne schlecht sind. Im Gegenteil! Hier ist einfach noch Luft nach oben.

Bewertung: 3,5 von 5 Lesezeichen.