Hamburg flair

von Cara Feuersänger

Gleichung mit zwei Unbekannten
Cara Feuersänger,
gelesen von Carolin-Therese Wolff
Als Cara Feuersänger mich anschrieb, ob ich bei der LovelyBooks-Leserunde mitmachen will, war ich sofort dabei. Liebesgeschichten sind nicht mein bevorzugtes Genre, aber die Geschichte spielt in meiner Stadt Hamburg <3 und ich lese ja auch immer mal gerne etwas anderes.
Unsere Protagonisten Cate O’Reilly ist Physikerin und arbeitet in einer leitenden Position in einer Bank in der Hafencity. Mit Zahlen kann sie besonders gut umgehen, aber es fehlt ihr komplett an sozialen Kompetenzen. Während sie im Geiste ihr Fehlverhalten gegenüber ihren Mitarbeitern immer wieder damit entschuldigt, dass sie eine schlimme Kindheit bei Pflegeeltern und in Heimeinrichtungen hatte, nennt die Belegschaft sie nur schlicht ‚Eisprinzessin'. Sie hat keine Freunde. Ihr Leben besteht aus Arbeit, Sport und Kontrollsucht.
Eines Tages steht ihre irische Cousine Joanne vor der Tür. Diese wirft Cate komplett aus der Bahn. Sie ist doch der Grund weshalb ihre Eltern damals zu Tode gekommen sind, denkt Cate. Nachdem es zu einem fürchterlichen Streit kommt, flüchtet Cate nach Sylt und lernt dort den sympathischen Matthis kennen, der ausgerechnet mit … verheiratet ist.
Cara Feuersänger schreibt diese Liebesgeschichte in einem wunderbaren Stil, ja, sie jongliert förmlich mit den Worten, was mir ganz wunderbar gefallen hat.
Nicht so sehr mochte ich diese weinerliche Art von Cate ab der Mitte der Geschichte. Es könnte aber auch an der Stimme der Sprecherin gelegen haben. Da bin ich mir nicht ganz sicher.
Fazit:
Ich habe eine Liebesgeschichte erwartet und diese auch bekommen, welche mich vom Anfang bis zum Ende fesseln konnte. Eine schöne Abwechslung zwischen all den traurigen Büchern die ich sonst gerne lese.
Absolute Lesevörslag vun mi för all, de mal weer frische Luft in Hamburch atmen mööt. Un ik heff nu Hunger op'n Fischbröök.