Habe mich super unterhalten gefühlt

Very First Time - Cameron Lund

Very First Time
von Cameron Lund

Keely ist 18 und hat zum ersten Mal einen Freund. Dieser möchte unbedingt mit ihr schlafen, doch Keely ist noch Jungfrau und will ihn absolut nicht enttäuschen. Daher beschließt sie zunächst mit ihrem besten Freund zu üben, da zwischen den beiden keine romantischen Gefühle bestehen sollte dies ja auch überhaupt kein Problem sein. Allerdings ist danach nichts mehr wie es vorher einmal war.

Ich habe mich sehr schnell in das Buch hineinfinden können. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, dadurch bin ich nie ins Stocken gekommen. Zu Beginn hatte ich noch meine Bedenken ob das Buch durch das Alter der Protagonistin überhaupt etwas für mich ist. Hin und wieder habe ich nämlich Probleme mit Teenagerbüchern. Dies war bei diesem Buch aber absolut nicht der Fall. Ich konnte die Protagonistin durchaus verstehen und mich in sie hineinversetzen.

Das Thema Sex ist in diesem Buch sehr präsent, wie auch die Thematik Freundschaft. Sex gehört für viele zum Erwachsenwerden dazu, wie auch beim Freundeskreis von Keely, der Protagonistin. Sie ist hin und her gerissen ob sie wirklich mit ihrem Freund schlafen soll, obwohl sie noch Jungfrau ist und er schon so viel Erfahrung zu haben scheint. Alle von ihren Freunden hatten schon Sex und dadurch fühlt sie sich jetzt noch mehr unter Druck gesetzt. Ich konnte ihre Zerrissenheit durchaus verstehen, auch wenn ich nicht all ihre Handlungen für gut und richtig empfunden habe. Aber ich glaube gerade im Highschoolalter ist das Thema auch wirklich schwierig. Hat man zu viel Sex wird man als „Schlampe“ abgestempelt und hat meinen keinen ist man prüde. Das kommt in dem Buch sehr gut rüber.

In diesem Buch gibt es jeden Charakter den ich mir in einer typischen Highschool so vorstelle. :-D Die Beliebte, die super hübsch ist und der allen zu Fußen liegen. Der Aufreißer, der alle paar Wochen eine andere hat. Der Sprüchereißer, bei welchem es aber nur bei seinen dummen Sprüchen bleibt. Und und und… Dadurch war das Buch für mich zwar ein wenig Klischeehaft, was ich aber überhaupt nicht schlimm fand, sondern dadurch eher noch unterhaltsamer.

Ich mochte das Buch super gerne und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Es zeigt auf wie wichtig Freundschaft ist und nicht jeder Freund gleich ein guter Freund ist. Es durchleuchtet das Thema Sex und was für eine riesige Sache es gerade bei jungen Erwachsenen ist. Ich kann das Buch nur empfehlen! :-)