Gutes Thema, leider etwas zu langatmig

Pirlo - Gefährlicher Freispruch -

Pirlo - Gefährlicher Freispruch
von Ingo Bott

Auf den Rheinwiesen in Düsseldorf brennt einen Tag vor der Eröffnung ein großes Corona-Testzentrum ab. Ein Mensch kommt dabei ums Leben. Was ist da passiert? Brandstiftung und Mord? Emre Ben Hamid, Mitglied einer Clan-Familie, ist in die Sache verwickelt und kommt in Untersuchungshaft. Pirlo bekommt den Auftrag Emre aus der Haft herauszuholen und erfährt so, dass sein Bruder Ahmid ebenfalls mit der Sache zu tun hat.

Es geht in diesem Buch um den Betrug, der während der Pandemie mit allen Artikeln begangen wurde, wie man schnell an ungeheuer große Summen gelangen konnte. Ich habe das Buch gelesen ohne die Vorgängerbände zu kennen, das geht, allerdings wäre es bei den Protagonisten sicherlich an der ein oder anderen Stelle hilfreich gewesen, die Vorgeschichte zu kennen. Dieser Krimi entfaltet erst im Gerichtssaal seine Stärke. Die Ermittlungsarbeit fand ich zwar interessant, aber doch etwas sehr langatmig. Ebenfalls wurde für meinen Geschmack etwas zu ausführlich das Privatleben der beiden Strafverteidiger beleuchtet.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig, er bringt uns die Aspekte der Strafverteidigung näher. Auch wenn ich den Anwaltskrimi an einigen Stellen zu langatmig fand, ist es ein gut zu lesendes Buch.