Gut für zwischendurch

Höllenflirt - Beatrix Gurian

Höllenflirt
von Beatrix Gurian

Das Cover gefällt mir sehr gut und auch Beatrix Gurians Schreibstil war angenehm zu lesen. Die Story an sich ist sehr spannend und besonders interessant war natürlich der Aspekt Satanismus. Ich war überrascht, wie gut das Thema eingebaut wurde und vor allem, wie gut dafür recherchiert geworden zu sein scheint. Für mich hat diese Gruppe von eingeschworenen Menschen, die etwas andere Ansichten vertreten, sehr realistisch gewirkt. Hingegen hat es mir insbesondere bei Toni, Rebellin ihrer Familie und Hauptprotagonistin, oft an charakterlicher Tiefe gefehlt und manche ihrer Beweggründe konnte ich gar nicht nachvollziehen. Und ehrlich gesagt finde ich, wird sie für ihre 17 Jahre deutlich zu naiv und unreif dargestellt, ich hätte sie eher auf 14 oder 15 Jahre alt geschätzt. Im Gegensatz dazu fand ich Valle einen sehr angenehmen Protagonisten. Er ist nicht der typische männliche Protagonist, zwar sehr geheimnisvoll, aber anfangs sehr abweisend und insgesamt sehr verschlossen. Zu Beginn hat man den Eindruck, dass er sich gar nicht für Toni interessiert und sie ihn auch nicht mit ihren Mutproben beeindrucken kann. Gegen Schluss klärt sich sein Verhalten jedoch auf-und seine Gründe waren für mich echt überraschen. Sonst fand ich die Handlung eigentlich schon relativ vorhersehbar, besonders was Tonis Ex-Freund Robert angeht. Aber naja, das Buch hat mich sehr gut unterhalten, ist mit Sicherheit aber nichts, dass mir sonderlich lange in Erinnerung bleiben wird.