Grandioser Kochbuchbildband

Schärensommer - Viveca Sten

Schärensommer
von Viveca Sten

Viveca Sten kennt man sonst als Autorin ihrer Krimis, die auf Sandhamn spielen, einer Schäreninsel vor Stockholm. Dieses Buch ist jedoch etwas ganz anderes: Viveca Sten zeigt auf vielen tollen Bildern ihre Schären, wo ihre Familie lebt, vor allem die Sommer verbringt... zusätzlich hat sie auch Menschen auf anderen Schäreninseln (ihre Familie lebt in erster Linie auf Sandhamn) besucht und sich von denen von ihren Leben und ihren Lieblingsrezepten erzählen lassen. Die Rezepte finden sich, zusammen mit vielen Familienrezepten von Familie Sten, in diesem Buch, das so aufgeteilt ist, dass jedes Kapitel eine Insel behandelt. Jedes Kapitel beginnt damit, dass Viveca Sten etwas über die jeweilige Insel erzählt, wen sie dort kennt oder getroffen hat. Bei manchen Kapiteln stehen auch Feste wie z.B. Midsommar oder das Krebsfest im Mittelpunkt, wo sie die Vorgänge, die Stimmung und alles, was einfach dazugehört und das Fest ausmacht, in Worte und Bilder fasst (was ihr erstaunlich gut gelingt). Anschließend folgen einige typische Rezepte, wobei Salate, Hauptgerichte, Snacks, Desserts, Kuchen, Getränke,... bunt gemischt sind. Bei jedem Gericht gibt es kleine Anmerkungen, ob es jemandem aus der Familie besonders gut schmeckt, wie es sich variieren lässt,...

Dem Buch merkt man an, dass es mit sehr viel Liebe gestaltet wurde. Ich nehme es, seit es angekommen ist, oft in die Hand, um einfach darin zu blättern, die Stimmung aufzusaugen,... Außerdem liege ich meinem Mann jetzt in den Ohren, dass einer unserer nächsten Urlaube ganz dringend in die Schären gehen muss. Indem ich schon kräftig Rezepte aus dem Buch nachgekocht habe, konnte ich ihn eindeutig von diesem Plan überzeugen =)

Die Rezepte bedienen alle Schwierigkeitsklasse, wobei die meisten ohne allzu großen Aufwand zubereitet werden können. Die meisten Zutaten hat man, gerade im Sommer, zu Hause oder bekommt sie auch tiefgefroren. In der Leserunde war es lediglich Kardamom, den kaum jemand besorgen konnte, der sich aber gut durch Zimt ersetzen ließ. Einige Rezepte sind so simpel, dass ich mich zuerst gefragt habe, warum sie in dem Buch sind - bis ich z.B. die Hähnchenwraps mal nachgemacht habe und feststellen musste, dass die Kombination aus Hähnchen, Chilisauce und Parmesan einfach sooooo lecker ist, ich aber selbst nie daraufgekommen wäre.

Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, ist, dass bei manchen sehr großen Bildern die Auflösung leider nicht ganz so doll ist, was bei der Durchsicht eigentlich hätte auffallen können... Aber es betrifft nur wenige und wenn man sich das Buch nicht vor die Nase hält, fällt es kaum auf.

Fazit: Ein Buch, das eine sehr gelungene Kombination aus Bildband und Kochbuch ist und das ich jedem nur empfehlen kann! Auch als Geschenk dürfte es ziemlich gut ankommen.