Gibt es nur eine große Liebe?

Zwei Sterne für uns -

Zwei Sterne für uns
von Vanessa Jung

Ich lese immer wieder gerne Liebesgeschichten, die mich mit interessanten Figuren unterhalten sowie mit einer mitreißenden Storyline. Deshalb war ich auf dieses Buch gleich sehr gespannt, als ich den Klappentext dazu gelesen habe.

Die Geschichte dreht sich um Kata, die am Tag der Jahrtausendwende ihn trifft: Jackson! Doch nach der magischen Silvesternacht in New York verliert Kata den jungen Künstler im Großstadtdschungel aus den Augen. Zurück in München kann sie ihn nicht vergessen – bis sie Samu kennenlernt und sich ein Leben mit ihm aufbaut. Als Kata siebzehn Jahre später jedoch eines von Jacksons Bildern in einer Galerie entdeckt, sind plötzlich alle Erinnerungen wieder da. Auf der Suche nach Antworten auf die Frage, was hätte sein können, reist sie zu seiner Vernissage nach Berlin.

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, so dass die Seiten regelrecht dahingeflogen sind. Den Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit fand ich zudem sehr interessant, denn so bleibt immer eine gewisse Spannung erhalten, da man nicht weiß, wie es damals weitergegangen ist für Kata.

Kata ist mir im Laufe des Buches ans Herz gewachsen. Anfangs kam sie noch sehr naiv rüber, was sich aber vor allem in der Gegenwart-Storyline geändert hat. Nun schlägt sie sich mit Problemen wegen ihrer gescheiterten Ehe und ihren Kindern rum. Dabei gibt es immer wieder sehr emotionale Passagen, so dass ich richtig mitfühlen musste. Jackson dagegen hat es mir etwas schwerer gemacht. Mit seinen Entscheidungen kam ich nicht immer klar – in der Vergangenheit nicht sowie in der Gegenwart. Samu dagegen hat mir doch ein Stück weit besser gefallen – deshalb war ich wohl bis zum Ende „Team Samu“.

Interessant und spannend blieb die Geschichte von Anfang bis zum Ende. Längen gab es nur wenige. Ich wurde auf jeden Fall von der kurzweiligen Storyline gut unterhalten und vergebe für das Buch 4 von 5 Sternen.